UKL-Gefäßchirurg mit Wissenschaftspreis geehrt

Auf der diesjährigen Tagung der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie im Oktober in Wiesbaden wurde Oberarzt Dr. Peter Fellmer mit dem Aortenpreis ausgezeichnet. Die wissenschaftliche Ehrung würdigt das Engagement und die bisherigen Leistungen des Gefäßchirurgen auf dem Gebiet der Erforschung der Bauchschlagader und ihrer Erkrankungen, insbesondere die Grundlagenforschung im Zusammenhang mit Gefäßtransplantationen. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

„Das Geld wird zur Erforschung von Abstoßungsreaktionen gegen transplantierte Gefäße verwendet“, so Dr. Peter Fellmer. Der Chirurg leitet seit zwei Jahren den Bereich Gefäßchirurgie der Klinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Leipzig.

Als eines der wenigen Zentren in Deutschland werden hier seit dem Jahr 2000 Gefäßtransplantationen durchgeführt. Allerdings sei Organknappheit auch in diesem Bereich ein zunehmendes Problem, so Fellmer. „Die in den letzten Jahren deutlich gestiegene Organknappheit betrifft nicht nur die großen Organe, sondern auch die Gefäße“, erklärt der Experte.

Dies hätte dazu geführt, dass zuletzt wegen fehlender Gefäße in Deutschland auf Organspender in den USA zurückgegriffen werden musste. „Aufgrund internationaler Abkommen kann man so den Mangel an Spendern in Europa zwar teilweise aufgefangen werden, doch perspektivisch kann dies den Mangel an Organspenden sicher nicht ausgleichen“, warnt Fellmer.

Das Aortenstipendium der DGG wird seit 2009 verliehen. Zweck dieses Preises ist die Unterstützung und Anschubfinanzierung eines konkreten Forschungsvorhabens.

Kontakt:

Oberarzt Dr. Peter Fellmer
Klinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Leipzig
Tel. 0341-97 19964
E-Mail: peter.fellmer@uniklinik-leipzig.de

Media Contact

Kathrin Winkler idw

Weitere Informationen:

http://www.uniklinik-leipzig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer