Tübinger Mineraloge erhält Hanns-Bruno-Geinitz-Preis 2009

Der Tübinger Mineraloge Dr. Volker Presser (27) erhielt am 30. September im Rahmen der Tagung GEO 2009 der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften (DGG) den diesjährigen Hanns-Bruno-Geinitz-Preis der Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden (SNSD).

Stifter des Preises ist Dedo Geinitz, ein direkter Nachfahre des deutschen Geologen, Mineralogen und Paläontologen Hanns Bruno Geinitz (1814-1900). Der Hanns-Bruno-Geinitz-Preis wird in unregelmäßigen Abständen jeweils an eine/n junge/n Geowissenschaftler/in für eine herausragende wissenschaftliche Leistung in den Geowissenschaften, ein sehr erfolgreiches Projekt auf dem Sektor der Angewandten Geowissenschaften oder eine außerordentliche allgemeinverständliche Darstellung geowissenschaftlicher Themen vergeben. Der mit insgesamt 5000 Euro dotierte Preis wird in die Bereiche Dissertation/Habilitation sowie Diplom aufgeteilt.

Volker Presser beschäftigt sich mit Keramiken, insbesondere mit Oxidation und Verschleiß von Siliziumkarbid, einem weitverbreiteten keramischen Werkstoff. Der Mineraloge wird in Anerkennung seiner bisherigen Arbeiten und Untersuchungen zu diesem Material ausgezeichnet. Typische Einsatzgebiete von Siliziumkarbid reichen von Pumpen und Ventilen über Hochtemperaturapplikationen bis hin zu Computerchips aus hochreinen Siliziumkarbid-Einkristallen. Pressers Grundlagenstudien zu den Eigenschaft des Werkstoffs in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik (IWM) in Freiburg ermöglichen ein neues Verständnis von Verschleißprozessen und damit eine genauere Definition maximaler Einsatzbedingungen sowie eine Vorhersage für den Ausfall von keramischen Bauteilen.

Dies ist für Presser bereits die zweite wissenschaftliche Auszeichnung binnen eines Jahres. Im Rahmen der GEO 2008 erhielt der Nachwuchswissenschaftler, damals noch Doktorand, den Bernd-Rendel-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Kontakt:

Dr. Volker Presser
Institut für Geowissenschaften, Arbeitsbereich Mineralogie und Geodynamik
Wilhelmstraße 56, 72074 Tübingen
Tel.: 0 70 71/29-7 68 04
E-mail: volker.presser@uni-tuebingen.de
Internet: http://www.volker-presser.de
EBERHARD KARLS UNIVERSITÄT TÜBINGEN
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit · Michael Seifert
Wilhelmstr. 5 · 72074 Tübingen
Tel.: 0 70 71 · 29 · 7 67 89 · Fax: 0 70 71 · 29 · 5566
E-Mail: presse1@verwaltung.uni-tuebingen.de

Media Contact

Michael Seifert idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-tuebingen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

NANOSEC2: Sicherere „Fingerabdrücke“ durch mehr Zufall

Bei der Fertigung von Chips für Sensoren entstehen minimale, ungewollte Abweichungen, die den Chip einzigartig machen und als „Fingerabdruck“ zur Identifikation dienen können. Im DFG-Projekt NANOSEC2 untersuchen Forschende der Universität…

Nachhaltige Lösungen für Faserverbundwerkstoffe im Leichtbau

»Mehr als nur ein grünes Image«: Hochschule Aalen und Fraunhofer IGCV forschen gemeinsam an nachhaltigen Lösungen für Faserverbundwerkstoffe im Leichtbau. Immer häufiger sollen nachwachsende Rohstoffe in Verbundstoffen für technische Anwendungen…

Partner & Förderer