Technologieförderung des BMWI für Fraunhofer IPA und SLC Sautter Lift Components GmbH

Das Fraunhofer IPA und die SLC Sautter Lift Components GmbH erhalten einen Zuschuss vom begehrten Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Bundesministe­ri­ums für Wirtschaft und Technologie (BMWI). Das ZIM leistet marktorientierte Techno­lo­gieförderung für kleine und mittelständische Unternehmen (kmU) in Deutschland, um sie bei der Realisierung von innovativen Forschungs- und Entwicklungsprojekten zu unterstützen.

Im aktuell geförderten Kooperationsprojekt IMPULS entwickeln Fraunhofer IPA und SLC gemeinsam eine neue Kompaktgetriebebaureihe für den Aufzugsmarkt. Gleichzeitig soll ein neuartiges, auf Produkt-Merkmalen basierendes Produktionsverfahren konzipiert und umgesetzt werden. Der Aufzugskomponentenhersteller SLC verfügt über ein erfahrenes Team aus Ingenieuren, Technikern und IT-Spezialisten, die das Innovationsprojekt ge­meinsam mit den Wissenschaftlern des Fraunhofer IPA in den nächsten zwölf Monaten realisieren werden. Erste Ergebnisse werden Ende des Jahres erwartet und sollen ab Januar 2011 umgesetzt und erprobt werden. Die Entwicklung findet bei SLC vor Ort statt.

Die Vorteile der geplanten Kompaktgetriebereihe und des neuen Produktionsver­fahrens liegen auf der Hand: Entwickelt wird ein effizientes und zugleich ressourcenschonendes kleines Aufzuggetriebe, das mit weniger teuren Werkstoffen in innovativen Fertigungs­verfahren produziert werden kann. Gleichzeitig wird ein wandlungsfähiges und reaktionsschnelles Produktions- und Logistikverfahren für kmU konzipiert und umgesetzt.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Dipl.-Betriebswirt (BA) Silvia Körber
Telefon +49 711 970-1985
silvia.koerber@ipa.fraunhofer.de

Media Contact

Hubert Grosser idw

Weitere Informationen:

http://www.ipa.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer