Die regionalen Gewinner des Siemens Schülerwettbewerbs 2009

Insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler haben sich damit für das nationale Finale qualifiziert, das vom 28. bis 30. März in München stattfindet.

Beim diesjährigen Siemens Schülerwettbewerb sind insgesamt 412 Schülerinnen und Schüler bundesweit an den Start gegangen, 103 Arbeiten wurden zum Wettbewerb eingereicht. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, zu dem Thema „Auf H2Ochtouren forschen!“ innovative, wissenschaftliche und visionäre Lösungsansätze zu entwickeln.

Nun heißt es für die Finalisten Vorbereitung für den Endspurt. Im Rahmen des nationalen Entscheids dürfen alle Teilnehmer ihre Arbeit noch einmal vorstellen, diesmal vor einer zehnköpfigen Jury aus den Juroren der drei Partner-Universitäten und einem Siemens-Vertreter. Wir freuen uns auf ein spannendes Finale des Wettbewerbs und werden Sie natürlich wieder informieren, wenn die Jury die drei bundesweit besten Projekte ausgezeichnet hat.

Christa Mühlbauer
Projektleitung
Siemens Stiftung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer