"Fortis Saxonia" präsentiert SAX4

+++ Pressetermin: 10. Mai 2012, 10 Uhr, Uni-Sportplatz +++

„Fortis Saxonia“ ist ein studentisches Forschungsprojekt der Technischen Universität Chemnitz. Das Team besteht aus 20 Studierenden und Absolventen unterschiedlicher Studiengänge, die interdisziplinär an der Entwicklung eines leichten, energiesparenden Fahrzeugs arbeiten. Dessen Antrieb besteht aus einer Wasserstoff-Brennstoffzelle mit Elektromotor.

Seit 2005 geht „Fortis Saxonia“ jährlich beim Shell Eco-marathon an den Start. Aufgabe des Wettbewerbs ist es, ein Fahrzeug zu konstruieren, das möglichst wenig Kraftstoff verbraucht. Es gewinnt, wer mit umgerechnet einem Liter Sprit so viele Kilometer wie möglich zurücklegt.

Bestes Ergebnis von „Fortis Saxonia“ war eine zurückgelegte Strecke von umgerechnet 2.552 Kilometern im Jahr 2007, die den fünften Platz bedeutete. 2012 startet das Team mit dem neuen Ökomobil SAX4, das im Vergleich zum Vorgängermodell Verbesserungen vor allem bei der Lenkung aufweist.

Der Shell Eco-marathon findet vom 17. bis 19. Mai 2012 zum ersten Mal in Rotterdam statt. Nach drei Jahren auf dem brandenburgischen Lausitzring messen sich die Teams bei Europas größtem Energieeffizienzwettbewerb nun in einer Innenstadt und damit unter realistischeren Bedingungen. Insgesamt werden 227 Teams aus 24 Ländern in der Ahoy-Arena in Rotterdam erwartet.

Der Shell Eco-marathon im Internet: http://www.shell.com/eco-marathon

„Fortis Saxonia“ im Internet: http://www.fortis-saxonia.de

Weitere Informationen erteilen Daniel Schneider und Stefanie Troppmann, Telefon 0371 531-19302, E-Mail pr@fortis-saxonia.de.

Einladung zum Pressetermin

Am 10. Mai 2012 präsentieren die Chemnitzer Studenten im Beisein von TU-Rektor Prof. Dr. Arnold van Zyl ihr Ökomobil SAX4. Zur ersten Testfahrt des Fahrzeuges lade ich Sie im Namen von „Fortis Saxonia“ ab 10 Uhr auf den Sportplatz der Technischen Universität Chemnitz unweit vom Thüringer Weg 11 ein. Die Nachwuchsingenieure und die beiden Fahrerinnen stehen Rede und Antwort rund um alle Neuerungen ihres Fahrzeugs und informieren über den Shell Eco-marathon und seine Ziele. Außerdem haben Fotografen und Kamerateams Gelegenheit für Film- und Fotoaufnahmen des Fahrzeuges und des Teams „Fortis Saxonia“.

Mario Steinebach, Pressesprecher der TU Chemnitz

Media Contact

Mario Steinebach Technische Universität Chemnitz

Weitere Informationen:

http://www.tu-chemnitz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer