Leichte Kunststoffe unter besten Ruhrgebietserfindungen

Prof. Dr. Herbert Funke von der Fachhochschule Dortmund war unter den besten drei von zehn Teams.

Für den Sieg reichte es letztlich nicht ganz, doch befindet sich Professor Funke (FB Maschinenbau) immerhin unter den besten drei Teams.

Mit beheizbaren Formen zur Herstellung von ultraleichten Kunststoffen (Flugzeugteile, Windräder, Automobilbau) haben er und sein Team die Jury überzeugt. Glückwünsche gab es u.a. von Wissenschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart, E.On-Chef Wulf Bernotat und auch dem Leiter der Dortmunder Wirtschaftsförderung, Udo Mager: „Ein hervorragendes Beispiel für die Innovationskraft aus Dortmund“, lobte er die Entwicklung aus der FH.

Das Sieger-Team kommt von der Firma Evonik. Den Preis gab es für eine neuartige Badezimmer-Tapete, einer „Fliese zum Aufrollen“. Ebenfalls Mitglied des Trios ist RWE mit einer Tanksäule zum bargeldlosen Aufladen von Elektroautos. Prof. Funke ist also zweifellos in guter Gesellschaft.

Media Contact

Jürgen Andrae idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-dortmund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer