Einfach UmWeltspitze! – Gesucht werden Umwelt- und Klimaschützer

Globale Umweltprobleme bedrohen das Leben auf der Erde. Die Folgen sind sichtbar: Klimawandel, Ressourcenübernutzung, unbewohnbare Landstriche sowie Verlust der biologischen Vielfalt. Welche Ideen haben das Potenzial, dieser Entwicklung entgegenzuwirken?

Diese Frage möchte die Siemens Stiftung an talentierte und engagierte Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II weiterreichen. Die Teilnehmer werden dabei von einer Lehrkraft betreut. Für die Jugendlichen gilt es, sich eine konkrete Forschungsfrage zu stellen und diese zu beantworten. Anmeldeschluss für den Wettbewerb ist der 11. November 2011.

Die Gewinner werden in einem mehrstufigen Verfahren ermittelt: Nach einer Vorauswahl dürfen die jeweils fünf besten Teams ihre Arbeiten einer Jury aus namhaften Wissenschaftlern vorstellen. Diese wählen dann die drei Besten, die zum Finale vom 24. bis 26. März 2012 nach München reisen werden. Den Teilnehmern winken Geldpreise im Gesamtwert von rund 100 000 Euro.

Die Preisgelder sind zweckgebunden und sollen den Jugendlichen ihr Studium erleichtern. Zusätzlich werden die Gewinner in ein spezielles Tutorenprogramm aufgenommen. Die Tutoren sind unter anderem Studenten der Siemens-Förderprogramme TOPAZ sowie Yolante und helfen bei Fragen rund um Hochschule, Beruf oder Praktikum.

Media Contact

Siemens Schweiz AG

Weitere Informationen:

http://www.siemens.ch

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer