e-learning webSIGHT: And the winner is…

Welche E-Learning-Einrichtung an einer Hochschule hat die beste Webpräsenz? Um dies herauszufinden, hatte e-teaching.org im Juni den Wettbewerb e-learning webSIGHT ausgeschrieben.

Über 40 Hochschulen haben sich mit ihren Internet-Auftritten an dem Aufruf beteiligt! Die Finalrunde erreichten schließlich zehn Bewerber, unter denen eine hochkarätig besetzte Jury die drei Sieger ermittelte. Sven Birkenhake (Zeit Online), Dr. Birgit Gaiser (Helmholtz Gemeinschaft), Thea Payome (Checkpoint E-Learning), Bianca Redel (soultank AG, CH-Zug) und Paulina Wehinger (Studentin der PH Weingarten) werteten dabei u.a. Kriterien wie Informationsgehalt, Usability, Serviceorientierung und Innovativität aus.

Wer die drei Gewinner sind, erfahren Sie live am Montag, 12.10.2009 um 17:00 Uhr bei der Online-Preisverleihung. Sie wird moderiert von Dr. Joachim Wedekind (e-teaching.org, Institut für Wissensmedien).

Die Veranstaltung bildet den Auftakt zur neuen Live-Event-Reihe von e-teaching.org im Wintersemester 2009/10. Bei den folgenden Events steht dann das aktuelle Themenspecial „E-Learning – die Sicht der Studierenden“ im Mittelpunkt. Dazu bietet das Informationsportal zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre in den kommenden Monaten außerdem zahlreiche neue Beiträge, Artikel und Praxisberichte.

Die Veranstaltung findet im Community-Bereich von e-teaching.org statt. Dort können Sie auch weitere Informationen und den Login-Zugang abrufen:

http://www.e-teaching.org/community/communityevents.

Die Teilnahme an den Live-Events von e-teaching.org ist kostenlos.

Kontakt & weitere Information:
Dr. Joachim Wedekind
Institut für Wissensmedien, Konrad-Adenauer-Str. 40, 72072 Tübingen
Tel.: 07071/ 979-205, Fax: 07071/ 979-105, E-Mail: j.wedekind@iwm-kmrc.de
Tanja Vogel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Institut für Wissensmedien, Konrad-Adenauer-Str. 40, 72072 Tübingen
Tel.: 07071/ 979-261, Fax: 07071/ 979-100, E-Mail: t.vogel@iwm-kmrc.de
Das Institut für Wissensmedien
Das Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen erforscht das Lehren und Lernen mit digitalen Technologien. Rund 45 Wissenschaftler/-innen aus Kognitions-, Verhaltens- und Sozialwissenschaften arbeiten interdisziplinär an Forschungsfragen zum individuellen und kooperativen Wissenserwerb in medialen Umgebungen.
Die Leibniz-Gemeinschaft
Das IWM ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft, zu der 86 Forschungsinstitute und Serviceeinrichtungen für die Forschung gehören. Die Ausrichtung der Leibniz-Institute reicht von den Natur-, Ingenieur- und Umweltwissenschaften über die Wirtschafts-, Sozial- und Raumwissenschaften bis hin zu den Geisteswissenschaften. Leibniz-Institute bearbeiten Fragestellungen von gesamtgesellschaftlicher Bedeutung strategisch und themenorientiert. Die Institute beschäftigen mehr als 14.000 Mitarbeiter, sie werden gemeinsam von Bund und Land gefördert.

Media Contact

Tanja Vogel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

AI – Avalanche Intelligence am SLF

Maschinell trainierte Algorithmen schätzen die aktuelle Lawinenlage ähnlich gut ein wie Menschen – mit anderen Ansätzen, Stärken und Schwächen. Vorhersage für Samstag, den 10. Februar 2024, für die Südschweiz, herausgegeben…

Wie die Pflanzenwelt den Klimakreislauf prägt

Um die Resilienz der Erde zu verstehen, modellieren Forschende der ETH Zürich Klimaveränderungen längst vergangener Zeiten. Und sie zeigen: Pflanzen sind nicht einfach Opfer der Umstände, sondern haben die Klimabedingungen…

Partner & Förderer