Der Countdown für die beste eIDEE läuft

Die Bundesdruckerei und ihre Partner Ageto und Procilon prämieren
den Gewinnervorschlag mit Leistungen zur Umsetzung im Wert von
10.000 Euro. Die Einreichungsfrist endet am 15. August.
IT-Profis, Unternehmer und Entwickler haben noch bis zum 15. August die Möglichkeit, am Rennen um die beste eIDEE teilzunehmen. Seit dem 4. Juni läuft der Wettbewerb mit dem Ziel, die innovativsten Vorschläge zur Nutzung der Online-Ausweisfunktion zu ermitteln.
Die Jury zählt bereits rund 80 Einreichungen aus den Bereichen Security,
eGovernment, eCommerce und Verwaltung. In den Bewerbungen von Privatpersonen und Unternehmen spielt der Sicherheitsaspekt eine große Rolle. Dabei fungiert das Ausweisdokument beispielsweise als Login-Ersatz in Online-Shops, als Schlüssel zum eigenen Haus, Auto oder als Handy-PIN-Ersatz.

„Die eingereichten Beiträge haben bereits viel innovatives Potential, aber noch ist nichts entschieden. Wer einen Vorschlag zur Nutzung der Online-Ausweisfunktion hat, sollte unbedingt mitmachen – es lohnt sich“, so Ulrich Hamann, Jurymitglied und Vorsitzender der Geschäftsführung der Bundesdruckerei GmbH.

Jurymitglied Steffen Scholz, Geschäftsführer der procilon IT-Solutions GmbH ergänzt: „Die Menschen legen immer mehr Wert auf den Schutz und die Integrität
der eigenen Daten im Netz und das merkt man an den eingereichten Vorschlägen.
Diese zeigen, dass das hohe Sicherheitsniveau der Online-Ausweisfunktion als Lösung gegen Identitätsmissbrauch im Internet eine steigende Akzeptanz erfährt.“

Die Teilnahme ist auf www.digitaler-handschlag.de ganz einfach möglich: In wenigen Sätzen sollen die Idee und der Nutzen beschrieben werden. Aus den eingereichten Vorschlägen wählt die Experten-Jury den besten Beitrag aus. Neben den Beratungs- und Sachleistungen zur Umsetzung der besten eIDEE winken außerdem noch attraktive Sachpreise.

Neben Ulrich Hamann und Steffen Scholz besteht die Jury aus Professor Thomas
Schildhauer, Direktor Institute of Electronic Business (IEB) an der Universität der
Künste Berlin, Sascha Sauer, Vorstand der AGETO AG, Axel Kossel, Ressortleiter
Kommunikation c´t, Jens Pape, CTO der XING AG, Markus Lewe, Oberbürgermeister Stadt Münster, Michael Pütz, CEO und CTO DaWanda GmbH.

Die Preisverleihung findet am 31. Oktober in Berlin statt.

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Wettbewerbsbüro „Digitaler Handschlag”

030 28 39 21–  494
info@digitaler-handschlag.de

Media Contact

eIDEE-Team digitaler-handschlag.de

Weitere Informationen:

http://www.digitaler-handschlag.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer