Pilotprojekt "Niedrigenergiehaus im Bestand" zur energetischen Gebäudesanierung erhält Auszeichnung

„Praktische Beispiele für erfolgreiche energetische Sanierungsmaßnahmen sind außerordentlich wichtig. Sie haben Vorbildcharakter. Nur so können wir den Verbraucherinnen und Verbrauchern überzeugend vermitteln, dass sich Investitionen in die Gebäudeenergieeffizienz lohnen. Ich freue mich deshalb

ganz besonders, dass das Pilotprojekt „Niedrigenergiehaus im Bestand“ heute diese wichtige Auszeichnung erhält“, so die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Karin Roth.

Die Staatssekretärin nahm heute in Hannover gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Deutschen Energie- Agentur (dena), Stephan Kohler, den Preis der Initiative „365 Orte im Land der Ideen“ entgegen.

Ausgezeichnet werden die Erfolge bei der energetischen Sanierung von Gebäuden und die Konzeption für die begleitenden öffentlichkeitswirksamen Informationsveranstaltungen. Das dena-Projekt ist Teil der Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung und geht auf eine Initiative des Bundesbauministeriums aus dem Jahr 2003 zurück. Das Projekt ermöglicht Planern und Handwerkern, praktische Erfahrungen mit innovativer Technik und Sanierungsmaßnahmen zu gewinnen. In das Modellvorhaben sind 25 regionale Kompetenzzentren integriert, die den Erfahrungsaustausch unter den Fachleuten der Region organisieren und zum Teil umfangreiche eigene Informations- und Weiterbildungsangebote unterhalten. Damit werden auch Anstöße zur Produktentwicklung gegeben.

Die Bundesregierung fördert zwischen 2006 und 2009 die energetische Gebäudesanierung und den Bau von Energiesparhäusern und Passivhäusern mit insgesamt 5,6 Milliarden Euro.

Die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“  prämiert bundesweit die „ausgewählten Orte“ für besonderen Ideenreichtum und Kreativität. Der bundesweite Wettbewerb, der von der Bundesregierung und dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) sowie führenden Unternehmen getragen wird, wählt für jeden Tag des Jahres einen solchen Ort aus und stellt ihn vor. „Deutschland – Land der Ideen“ wurde anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2006 gegründet.

Media Contact

BMVBS

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer