Jury benennt Finalisten für Deutschen Internetpreis

Sechs innovative mittelständische Unternehmen stehen in der engeren Wahl für den Deutschen Internetpreis 2007. Das hat der Bundesverband BITKOM heute in Berlin mitgeteilt. Eine unabhängige Jury aus Wirtschaft und Wissenschaft hat die Finalisten unter mehr als 300 Anmeldungen ausgewählt.

„In der Globalisierung haben Unternehmen nur dann das Zeug zum Gewinner, wenn sie eine nachweislich erfolgreiche Hightech-Strategie haben“, kommentiert BITKOM-Vizepräsident Heinz Paul Bonn. „Die Finalisten des Deutschen Internetpreises haben sich hier als echte Innovatoren bewiesen.“

Die Sieger dieses renommiertesten deutschen IT-Wettbewerbs werden am 6. November in Düsseldorf ausgezeichnet. Drei Gewinner erhalten Geldpreise von insgesamt 60.000 Euro. An der Endrunde des Wettbewerbs nehmen folgende IT-Firmen teil, die sich meist gemeinsam mit einem Kunden (Referenzanwender) beworben haben:

– [di] digitale Informationssysteme GmbH, Mannheim (selbst
genutzte Intranet-2.0-Anwendung)
– e.Consult AG, Saarbrücken (Dokumentenmanagement-System,
Anwender: Anwaltskanzlei Hörnlein & Feyler, Coburg)
– GFR Gesellschaft für Regelungstechnik und Energieeinsparung mbH,
Verl (Internetbasierte Gebäudeplanungs-Software, Anwender: Boyd
Regeltechnik GmbH, Halle/Saale)
– GPSoverIP GmbH, Schweinfurt (GPS-Fuhrpark-Analyse in Echtzeit,
Anwender: Metz Reisen, Schwebheim)
– metaio GmbH, München (Fotorealistische Einrichtungsplanung für
Wohnräume per Internet-Browser, Anwender: SHD Kreative
Planungs-Systeme GmbH & Co. KG, Andernach)
– Value5 Dialogmanagement GmbH, Berlin (Steuerung von
Service¬anfragen mit virtuellem Kundendienstbüro, Anwender:
Haufe Service Center GmbH, Freiburg)
Der Deutsche Internetpreis wird zum achten Mal verliehen. Schirmherr ist Bundeswirtschaftsminister Michael Glos. Wettbewerbspartner sind die Unternehmen Datev, Fujitsu Siemens Computers, Microsoft, Oracle und PricewaterhouseCoopers. Die Verleihung des Internetpreises ist einer der Höhepunkte des 3.

Deutschen ITK-Mittelstandstages, zu dem der BITKOM am 6. November mehrere hundert Teilnehmer erwartet.

Media Contact

Christian Spahr presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer