Robert Jungk Preis 2007

Bis zum 31. Juli 2007 haben Unternehmen, Projekte und Initiativen noch Zeit, sich um den diesjährigen Robert Jungk Preis zu bewerben. Unter dem Leitthema ´Unternehmungs-Lust – Mit Engagement den demografischen Wandel gestalten` würdigt der Robert Jungk Preis 2007 den Mut und das Engagement, neue Wege zu erproben.

Der mit insg. 23.000 EUR dotierte Preis wendet sich an lokale Einrichtungen und Initiativen. Auch privatwirtschaftliche Unternehmen werden erstmals aufgefordert, sich um den Robert Jungk Preis zu bewerben. Ausgezeichnet werden zukunftsweisende Ideen und Konzepte, die mit ´Unternehmungs-Lust` die Herausforderungen und Chancen des demografischen Wandels aufgreifen.

Der Robert Jungk Preis ist der NRW-weit bedeutenste 'Engagement'-Preis. Er erinnert an Robert Jungk (1913 – 1994), der früh und erfolgreich Wege aufgezeigt hat, wie die innovative Kraft bürgerschaftlichen Engagements für die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen genutzt werden kann. Der Preis wird gemeinsam vom Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, der Robert Jungk Stiftung in Salzburg und dem Städte-Netzwerk NRW vergeben.

Sonderpreise vergeben die Kaufhof Warenhaus AG und die Deutsche Bank. Eine Besonderheit ganz im Sinne Robert Jungks: Einen weiteren Sonderpreis vergeben die bisherigen Robert Jungk-Preisträger.

Nähere Informationen zum Robert Jungk Preis 2007 und zum Bewerbungsverfahren unter: www.robertjungkpreis.nrw.de

Bewerbungen können noch bis zum 31. Juli 2007 beim Städte-Netzwerk NRW e.V. eingereicht werden.

Media Contact

Andreas Roters presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer