Wirtschaftsinitiative verleiht Innovationspreis

Die prämierte Innovation der CyTecs GmbH ist ein mobiler Lebensretter: Das Diagnostiksystem für Malaria und Tuberkulose wurde für den Einsatz in schwer zugänglichen Regionen der Erde entwickelt. „Dieses weltweit erste mobile und batteriebetriebene Fluoreszenzmikroskop ist in Preis, Handhabung und Größe beispiellos. Ein echter Lebensretter für Menschen jenseits medizinischer Standardversorgung“, sagt Klaus Wurpts, Geschäftsführer des IQ-Veranstalters Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland.

Neben dem mit 15.000 € dotierten Hauptpreis wurden Preise in sechs Cluster-Kategorien (à 7.500 €) sowie für die lokalen IQ-Wettbewerbe in Jena und Halle (Saale) überreicht. Die CyTecs GmbH hat auch den Preis im Cluster Biotechnologie – Life Sciences gewonnen. Als beste Innovation aus Halle (Saale) wurde die SorTech AG ausgezeichnet, in Jena gewann die Analytik Jena AG.

Die Gewinner der IQ-Clusterpreise und ihre Innovationen sind:

– Automotive: Stemke Kunststofftechnik GmbH, Leipzig: Stemke Hot-Spot-Kühlung

– Biotechnologie – Life Sciences: CyTecs GmbH, Görlitz: CyScope

– Chemie/Kunststoffe: Harzlack Ltd., Halberstadt: Nanopartikel in synth. Oberflächen

– Ernährungswirtschaft: LeHA Karsdorfer Marketing GmbH, Bad Bibra: LeHa Schlagfix

– Informationstechnologie: metraTec RFID Solutions, Magdeburg: Argos PAS

– Energie/Umwelt: LISTaR GmbH, Leipzig: Hochmobiles flexibles Lichtradar

Für den zum dritten Mal durchgeführten IQ Innovationspreis wurden zwischen Oktober und März 150 Bewerbungen eingereicht. Nach Ansicht der über 50 Juroren hat sich die Qualität der Bewerbungen gegenüber den letzten Jahren weiter verbessert. „Das zeigt die hohe Innovationskraft unserer Wirtschaftsregion“, kommentiert Wurpts.

Der IQ verfolgt das Ziel, Innovationsprozesse in den regionalen Clustern zu stärken. Denn „Motor einer erfolgreichen Region sind erfolgreiche Unternehmen und Innovation ist der Treibstoff, der beide bewegt“, sagt Wurpts. Der IQ bietet daher allen Gewinnern auch eine einjährige Mitgliedschaft in der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland und somit Zugang zu einem hochrangigen Firmen-Netzwerk, das sowohl gute Kontakte als auch die Option auf Referenzaufträge bietet.

Media Contact

Klaus Wurpts Wirtschaftsinitiative MD

Weitere Informationen:

http://www.iq-mitteldeutschland.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer