"Fabrikation von Recht" – Preisverleihung des Humboldt-Forum-Recht für 6. internationalen Wettbewerb

Die feierliche Preisverleihung findet im Kaisersaal am Potsdamer Platz Berlin statt, Beginn ist um 18 Uhr. Bundesministerin der Justiz Frau Brigitte Zypries richtet als Schirmherrin, im Anschluss an einen Sektempfang und die Begrüßung der Teilnehmer durch die Herausgeber, zunächst ihre Grußworte an die geladenen Gäste.

Nach dem Festvortrag von Prof. Dr. Christoph G. Paulus, LL.M., schließen sich die Vorstellungen der Siegerbeiträge und Ehrungen der Preisträger an. Das abschließende festliche Abendessen umfasst neben den Preisträgern, Herausgebern, Beirats- und Kuratoriumsmitgliedern zahlreiche geladene Gäste aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Den ersten Preis erhält Marco Schwarz für seinen Beitrag „Ge§etz nach Maß GmbH“, zweitplatziert ist der Aufsatz „Die kooperierende rechtserzeugende Gewalt in der kompetenzrechtlichen, legitimatorischen und instrumentellen Krise?“ von Kathrin Schwärzel und mit dem dritten Preis wird der Beitrag von Thomas Exner „Sozialsteuerung durch Gesetz oder gesellschaftlicher Wandel durch Zeit?“ prämiert.

Das Humboldt Forum Recht wurde 1995 an der Humboldt-Universität zu Berlin gegründet und ist die erste deutsche juristische Internetzeitschrift. Ziel der Herausgeber ist es, neue Wege zu beschreiten und Beiträge aus den Schnittstellen von Recht, Politik und Gesellschaft zu publizieren. Neben Veröffentlichungen von bekannten Persönlichkeiten wie Paul Kirchhof, Dieter Grimm, Jutta Limbach oder Richard von Weizsäcker werden auch geeignete Artikel junger Autoren publiziert.

Weitere Informationen zu dem Wettbewerb und HFR befinden sich auf der Internetseite der Publikation unter http://www.humboldt-forum-recht.de. Medienvertreter sind zu dem Sektempfang und der Preisverleihung ausdrücklich eingeladen und werden um Anmeldung über die o.g. Kontaktdaten gebeten.

Media Contact

Christine Schniedermann idw

Weitere Informationen:

http://www.humboldt-forum-recht.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer