Startschuss für die Bauforschungsförderung 2007

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) setzt mit der Forschungsinitiative „Zukunft Bau“ wichtige Zeichen für die Stärkung der Zukunfts- und Innovationsfähigkeit der deutschen Bauwirtschaft. Seit dem Startschuss für die Forschungsinitiative „Zukunft Bau“ im Sommer 2006 sind von der Wirtschaft und Wissenschaft über 250 Forschungsanträge beim Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) gestellt worden.

Das Symposium „Zukunft Bauen und Planen“ am 18.01.2007 auf der BAU 2007 in München soll den Interessenten neben dem Leitbild Bauwirtschaft diese neue Forschungsförderung näher bringen. Darüber hinaus werden sich die zukünftigen Forschungsschwerpunkte und Perspektiven sowie die Rahmenbedingungen für neue Forschungsanträge bzw. -förderungen im Jahr 2007 konkretisieren.

Sowohl im Plenum des Symposiums als auch an den Messeständen vom BMVBS und BBR in der Halle B 0 des Messegeländes werden erste Projekte und Forschungsverbünde sowie Erfahrungen vorgestellt. Mit den über 50 Projekten, die momentan von der Forschungsinitiative „Zukunft Bau“ unterstützt werden, gibt das Symposium Gelegenheit für eine Zwischenbilanz und eine Standortbestimmung.

Weitere Informationen:
http://www.bau-muenchen.de/id/58240/cubesig/d011df76e74a5327c6f9ff1f11580ed3
Einladungsflyer:
http://www.bau-muenchen.de/frontend/media/documents/broschueren/symposium_zukunft_bauen.pdf
Hinweise zur Teilnahme:
Veranstalter:
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Berlin
in Kooperation mit dem
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Bonn
Ansprechpartner im BBR:
guido.hagel@bbr.bund.de
miriam.hohfeld@bbr.bund.de
Veranstaltungsorganisation / Anmeldung:
Organisationsbüro
EUROKONGRESS
Isartorplatz 3
D – 80331 München
Tel. +49 (0)89 / 210 986 0
Fax +49 (0)89 / 210 986 98
E-mail: bau2007@eurokongress.de
Gebühr: 25€
Im Preis enthalten ist die Teilnahme am Symposium inklusive Mittagsimbiss, Kaffeepausen; zudem freier Eintritt zur Bau 2007 am 18. Januar 2007.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer