Rückgewinnung von Wasser und Wertstoffen

Bundesumweltminister Gabriel stellt aus dem Umweltinnovationsprogramm rund 100.000 Euro für ein Pilotvorhaben der „Berzelius“ Stolberg GmbH in Stolberg/Nordrhein-Westfalen zur Verfügung. „Das Pilotvorhaben soll das Problem des schwermetallhaltigen Abwassers bei der Bleiherstellung lösen. Das nutzt den Flüssen und Seen und ist zugleich Beispiel für eine umweltgerechte wirtschaftliche Entwicklung“, sagte Gabriel.

Das Unternehmen stellt jährlich rund 150.000 Tonnen Blei in Form von Fein- und Weichblei sowie Bleilegierungen her. Bereits seit 1990 wendet das Unternehmen eine moderne Technologie zur Verarbeitung von Bleikonzentraten und sekundären Rohstoffen an. Damit konnten die Luftbelastung und Energieverbrauch bereits vermindert werden. Es fallen jedoch immer noch große Abwassermengen mit hohen Schwermetallgehalten an.

Durch den Einsatz einer neuartigen Membrantechnologie mit Umkehrosmose kann die Abwassermenge auf ein Drittel des bisherigen Volumens verringert werden. Damit einher geht die Reduzierung der Schwermetallfrachten. Zwei Drittel des Abwassers können nach der Behandlung innerbetrieblich, zum Beispiel als Kühlwasser, wieder verwendet werden.

Das bei der Umkehrosmose anfallende Schwermetallkonzentrat wird in die Abwasserbehandlungsanlage eingeleitet. Dort werden die Schwermetalle Arsen und Thallium abgetrennt und entsorgt. Der verbleibende bleihaltige Gipsschlamm wird stofflich verwertet.

Weitere Informationen zum Förderprogramm und zum Vorhaben unter: http://www.bmu.de/foerderprogramme/pilotprojekte_inland/doc/2330.php

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer