Ausgezeichnete Idee

Unternehmen mit kontinuierlich hohem Energiebedarf – wie beispielsweise Krankenhäuser, Altenheime, Hotels oder Schwimmbäder – wird dies freuen: Denn das pflanzenölbetriebene Blockheizkraftwerk mit Dieseleinspritzpumpe bietet wegen seines hohen Wirkungsgrades ein beträchtliches Einsparpotenzial bei den Energiekosten.

Beim Kunden vor Ort sammeln die Energiedienstleister Daten über die Menge an Strom, Gas oder Öl, die pro Jahr verbraucht wird. Diese dienen als Grundlage für das Errechnen deutlich günstigerer Energielösungen.

Preiswerter Strom und preiswerte Wärme sind einfach zu haben, denn die Firma Eccogen stellt das pflanzenölbetriebene Blockheizkraftwerk direkt beim Kunden vor Ort auf – und zwar kostenlos. Zusätzliche Investitionen fallen für die Unternehmen nicht an. Ganz im Gegenteil: Sie profitieren von der nachhaltigen strukturellen Kostenminderung gegenüber der aktuellen Situation und das über Jahre hinweg.

Bleibt die Frage, worin der Gewinn der Unternehmer besteht? Sie produzieren Strom und Wärme und generieren ihren Ertrag durch das Einspeisen des Stroms in das öffentliche Netz und durch den Verkauf an den Kunden.

Die Wärme kann übrigens auch in Kälte umgewandelt werden, was den Betreibern von Klimaanlagen zu Gute kommt, die ebenfalls an der kostengünstigen Energieversorgung teilhaben können.

Die erste Pilotanlage geht in Zweibrücken in Betrieb. Weitere werden bis zum Ende des Jahres folgen.

Die Technologie von Eccogen steht bislang allerdings nur für Unternehmen zur Verfügung, da die Anlagen für Privathaushalte noch zu groß sind. Doch auch hierfür wollen die Firmengründer bald eine Lösung finden.

Kontakt:
Dipl.-Ing. Bernhard F. Jäckel
Dipl.-Ing. Michael Blank
ECCOGEN GmbH i.G.
Quienstraße 22
66119 Saarbrücken
Tel. +49 (0) 6 81/85 79 01 98
E-Mail: info@eccogen.eu

Media Contact

Helga Hansen Innovationseinblicke Saarland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer