Brockhaus gewinnt AKEP-Award des Boersenvereins fuer digitale Enzyklopaedie

Das Wissen der Welt fuer unterwegs – mit dem USB-Stick von Brockhaus
IPSI-Beitrag: Extraktion von Fakten aus SGML-Daten
AKEP-Preisverleihung am 22. Mai in Berlin

Darmstadt, 25.5.2006 – Fuer die „Brockhaus Enzyklopaedie digital“, zu der das Fraunhofer-Institut IPSI in Darmstadt wesentliche technologische Beitraege geleistet hat, erhielt der Verlag Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG (Mannheim) am 21. Mai den AKEP Award 2006. Damit zeichnet der Arbeitskreis Elektronisches Publizieren (AKEP) des Verleger- Ausschusses im Boersenverein des Deutschen Buchhandels die innovativsten elektronischen Entwicklungen in Verlagen aus. „Die ’Brockhaus Enzyklopaedie digital’ hebt sich von den anderen nominierten Produkten wesentlich ab und bietet durch das Zusammenspiel unterschiedlicher Informationen neue Perspektiven auf die Welt und das Wissen“, begruendete Arnoud de Kemp, Jury-Sprecher und Sprecher des AKEP, die Entscheidung. Das Nachschlagewerk uebertreffe alle bisher erhaeltlichen CD-ROM- und DVD-Enzyklopaedien an Umfang und Funktionalitaeten. Die Aufgabe der ConTec-Gruppe des Fraunhofer IPSI in diesem Projekt war es, eine Taxonomie (ein Klassifikationssystem) der Lexikoneintraege zu erstellen, die die Wissensvernetzung ermoeglicht.

Auch im Vorjahr war das Fraunhofer IPSI, damals mit seiner Technologie fuer digitale Wasserzeichen, an zwei Preisen des AKEP beteiligt.

Langfassung mit Umlauten, Bildmaterial und weiterfuehrenden Links auf http://www.ipsi.de/presse

Media Contact

Michael Kip Fraunhofer IPSI

Weitere Informationen:

http://www.ipsi.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer