24 Stunden für morgen – Macht es wahr!

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung startet Ideenwettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene


An einem einzigen Tag kann viel geschehen: Ein Gedanke, ein Gespräch kann unsere Zukunft verändern. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung ruft Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 28 Jahren deshalb auf, kreative Ideen für morgen einzureichen. Die Jugendlichen können sich bis zum 15. Mai bewerben.

Format, Medium, Material, Länge und Größe – grundsätzlich ist alles erlaubt, was machbar ist. Ob Straßenaktion oder Designprojekt, Kunstobjekt oder Aufsatz, Theaterstück oder Zeitung. Eingereicht werden sollen die Ideen als Comic, Flashfilm, Videoclip, Zeichnung oder Textbeschreibung. Je kreativer, desto besser. Ein Projekt besteht aus maximal acht Gruppenmitgliedern. Eingereicht werden sollte nicht nur eine Beschreibung des Projekts. Auch die „Macher“ sind aufgefordert sich vorzustellen.

Die zehn kreativsten Ideen werden von einer Jury ausgewählt. Die Teams erhalten die Chance, ihre Ideen in die Realität umzusetzen: In einem Zukunftscamp und der anschließenden Projektplanung stehen Ihnen ab Anfang Juni 2006 drei Monate lang Profis aus Theater, Kunst und Fernsehen zur Seite, um mit ihnen gemeinsam an den Ideen weiter zu arbeiten. Am 7. September 2006 haben die Teams dann die Gelegenheit, diese in Berlin der Öffentlichkeit vorzustellen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.macht-es-wahr.de. Dort finden Sie den Aufruf zum Wettbewerb und die Teilnahmebedingungen. Ein Weblog und ein Newsletter informieren aktuell über die eingereichten Ideen, die Zukunftscamps und den Aktionstag am 7. September in Berlin.

Der Ideenwettbewerb ist ein Projekt vom Rat für Nachhaltige Entwicklung mit Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung.

Wettbewerbsbüro:
24 Stunden für morgen. Macht es wahr!
c/o wbpr
Schumannstraße 5
10117 Berlin
Telefon: 030 – 28 87 61 13
E-Mail: info@macht-es-wahr.de

Media Contact

Yvonne Scherer idw

Weitere Informationen:

http://www.macht-es-wahr.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer