"pss Young Researchers Award" erstmals vergeben

Andrei V. Naumov ist der erste Preisträger des "pss Young Researchers Award".

St. Petersburg – Anlässlich der „11th Conference on Phonon Scattering in Condensed Matter“, die Ende Juli in St.Petersburg stattfand, wurde zum ersten Mal der von der Zeitschrift physica status solidi gestiftete „pss Young Researchers Award“ überreicht. Der Preis würdigt herausragende Konferenzbeiträge junger Wissenschaftler unter 35 Jahren.

Erster Preisträger ist Andrei V. Naumov vom Institut für Spektroskopie der Russischen Akademie der Wissenschaften. Naumov zeigte in seinem Vortrag „Single-molecule spectroscopy (SMS) and low-temperature dynamics of disordered solids“, dass SMS zur mikroskopischen Untersuchung elementarer Anregungen in amorphen Systemen geeignet ist. Die Forschung wurde in der Gruppe von Yuri G. Vainer durchgeführt, und zwar im Rahmen von experimentellen und theoretischen Untersuchungen auf dem Gebiet der Einzelmolekülspektroskopie an dotierten, amorphen Polymeren bei niedrigen Temperaturen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer