Wissenschaftspreis der Deutschen Technion-Gesellschaft für Chemiker der Technischen Universität Berlin

Am 3. Mai 2004 hat Prof. Dr. Helmut Schwarz vom Institut für Chemie der Technischen Universität Berlin gemeinsam mit Prof. Eugen Rabkin von der Technischen Hochschule Technion in Haifa (Israel) den Wissenschaftspreis der Deutschen Technion-Gesellschaft 2004 erhalten. Helmut Schwarz wurde für seine wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Massenspektronomie und ihren Anwendungen zur Lösung chemischer und biologischer Probleme sowie auf dem Gebiet der atmosphärischen und umwelttechnischen Chemie ausgezeichnet. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird seit 2002 alle zwei Jahre an zwei Wissenschaftler verliehen und würdigt das herausragende Engagement für die wissenschaftliche Zusammenarbeit von deutschen und israelischen Forschern. Der Berliner Wissenschaftler Helmut Schwarz hält regelmäßig Gastvorträge am Technion in Haifa, das zu den weltweit führenden Technischen Hochschulen gehört, und ist gegenwärtig Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des Deutsch-Israelischen Kooperationsprogrammes. 2003 wurde er mit dem Otto-Hahn-Preis für Chemie und Physik ausgezeichnet. Die Deutsche Technion-Gesellschaft e.V. ist die älteste der Freundes- und Fördergesellschaften des Technion in Haifa.

Weitere Informationen:

Deutsche Technion-Gesellschaft e.V.
Marianne Krüger-Jungnickel
Tel.: 030/88920857
E-Mail: krueger@dtgev.de

Institut für Chemie der Technischen Universität Berlin
Prof. Dr. Helmut Schwarz
Tel.: 030/31423483
E-Mail: Helmut.Schwarz@mail.chem.tu-berlin.de

Media Contact

Partner für Berlin Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.chem.tu-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer