Qualitätsmanagement in Bildung und Ausbildung

Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung 2003

Der Arbeitgeberpreis für Bildung 2003 zeichnet in den Kategorien Schule, Hochschule, Berufsschule und Betrieb die jeweils besten Konzepte für Qualitätsmanagement aus und macht sie öffentlich bekannt. Wie in den Vorjahren wird mit Unterstützung der Deutschen Bahn AG für jede ausgezeichnete Initiative ein Preisgeld von ¤ 10.000 ausgelobt.

Qualitätsmanagement in der Bildung ist eine Vorraussetzung dafür, den Lernerfolg von Schülern, Studenten und Auszubildenden sowie den Lehrerfolg von Lehrern, Hochschullehrern und Ausbildern systematisch zu steigern, die Lehrinhalte und -methoden kontinuierlich zu verbessern und das Lehr- und Ausbildungspersonal zielgerichtet weiterzuentwickeln.

Schulen und Berufsschulen, Hochschulen und Betriebe entwickeln Qualitätskonzepte, mit denen sie den Prozess der Wissensvermittlung und der Bildung überprüfen, erfolgreich gestalten und optimieren können. Dafür reichen punktuelle Einzelmaßnahmen oder die sporadische Beteiligung an einem Evaluationsverfahren nicht aus. Notwendig sind statt dessen umfassende und ineinander greifende Maßnahmen, die im Sinne eines nachhaltigen Controllings und einer dauerhaften Prozesssteuerung die Bildungsarbeit optimieren.

Einzelheiten zur Ausschreibung und die wichtigsten Kriterien entnehmen Sie bitte der Übersicht zu jeder der vier Kategorien:

Schule
Hochschule
Berufsschule
Betrieb

Media Contact

bda-online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer