Deutsche Umwelthilfe: Ausschreibung

Die Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) vergibt Ende 2002 in Berlin zum siebten Mal den DUH-Umwelt-Medienpreis für herausragende Leistungen bei der journalistischen und schriftstellerischen Auseinandersetzung mit der Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen. Der Preis soll all jenen Ansporn und Förderung sein, die mit ihrem Wissen um die Chancen und Gefahren für die Zukunft der Erde das Interesse vieler Menschen wecken und sie für die Bewahrung der Natur begeistern.

  1. Preisbedingungen Der Preis wird an Journalisten, Filmer, Redakteure, Umweltgruppen, Autoren und Verleger verliehen, die in beispielhafter Weise:
    • das Bewußtsein für Umweltgefahren schärfen,
    • umweltbezogene Fragestellungen lösungsorientiert darstellen,
    • mit ihrer publikumswirksamen Aufbereitung von Sachverhalten Handlungsanreize für den Umwelt- und Natur- und Artenschutz schaffen,
    • mit dem Bekanntmachen von Pionierleistungen zur Nachahmung anregen.
  2. Preisvorschläge Teilnehmer an der Preisauswahl müssen vorgeschlagen werden. Die Vorschläge können von Einzelpersonen, Gruppen oder Institutionen eingereicht werden. Eine Eigenbewerbung ist nicht zulässig. Preisvorschläge sollen die auszuzeichnende Person oder Organisation und ihre Leistung nach den unter Punkt 1. genannten Kriterien kurz würdigen.

    Alle Nominierungen, die bis 31. August 2002 in der Bundesgeschäftsstelle der Deutschen Umwelthilfe, Güttinger Str. 19, 78315 Radolfzell formlos eingegangen sind, werden bei der Vergabe des DUH-Umwelt-Medienpreises berücksichtigt.

  3. Preisverfahren, Preisverleihung Über die Vergabe des Preises entscheidet der Bundesvorstand der DUH. Der Preis wird in einer öffentlichen Veranstaltung verliehen und bundesweit bekannt gemacht.

Ansprechpartner für weitere Informationen:
Deutsche Umwelthilfe e.V.
Erika Blank, Jörg Dürr-Pucher
Güttinger Str. 19
78315 Radolfzell
Tel. (07732) 99 95-90, Fax -88
E-Mail: blank@duh.de

Media Contact

Erika Blank ots

Weitere Informationen:

http://www.duh.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer