Automobilzulieferer belegt seit Jahren Spitzenpositionen im Ideenmanagement

Die GKN Gelenkwellenwerk Mosel GmbH leistet seit Jahren Vorbildliches im Ideenmanagement. Dafür wurde der Automobilzulieferer aus dem sächsischen Mosel heute in Zwickau vom Deutschen Institut für Betriebswirtschaft (dib), Frankfurt am Main, mit dem Denker-Preis 2000 ausgezeichnet. Stellvertretend für sein Unternehmen nahm der Geschäftsführer der GKN Mosel, Wolfgang Ruoff, den Ehrenpreis entgegen.

In seiner Laudatio betonte Wolfgang Werner, Geschäftsführer des dib, dass die GKN Mosel seit Jahren bundesweit zu den Spitzenreitern im Ideenmanagement zählt. „Solche großartigen Erfolge erzielt man nur, wenn man Ideenmanagement als Führungsinstrument begreift, das dazu dient, den Mitarbeitern zu zeigen, dass sie ernst genommen werden“, so Werner. Dafür seien flache Hierarchien und unbürokratische Abläufe notwendige Voraussetzungen. Das habe das Unternehmen, mit viel persönlichem Einsatz der Verantwortlichen, vorbildlich umgesetzt.

1991 startete die GKN Mosel ihr Ideenmanagement mit gerade mal 35 Verbesserungsvorschlägen. Im vergangenen Jahr reichten die Mitarbeiter mehr als 9.400 Vorschläge ein und sparten ihrer Firma damit über eine Million Mark. Jeder der 650 Mitarbeiter brachte es dabei im Schnitt auf vierzehn Vorschläge. Das lohnte sich auch für die Arbeitnehmer: Die höchste Prämie, die das Unternehmen im Jahr 2000 ausbezahlte, waren 56.000 Mark.

Das Deutsche Institut für Betriebswirtschaft als Dachorganisation des Ideenmanagements in Deutschland verleiht den Denker-Preis seit 1985. Er richtet sich an Personen, Unternehmen oder Institutionen, die sich im betrieblichen Vorschlagswesen (BVW) besonders hervorgetan und den Wandel vom BVW zu einem umfassenden Ideenmanagement unterstützt haben

Media Contact

Claudia Hentschel ots

Weitere Informationen:

http://www.dib.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer