Physik-Studienpreis für Absolventen der Freien Universität Berlin

Drei Physik-Absolventen der Freien Universität Berlin erhalten einen der zehn Studienpreise, die die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung in diesem Jahr verleiht.

Der Preis ist mit jeweils 1.500 Euro dotiert und zeichnet herausragende Absolventen des Diplomstudiengangs Physik aus. Die Preise werden am 10. Juli 2008 verliehen, die Veranstaltung ist öffentlich.

Die Preisträger der Freien Universität sind:

o Friedrich Gethmann hat sein Studium in neun Semestern mit einer Diplomarbeit zum Thema „Quasiklassischer Transport in Graphen“ abgeschlossen. Er wird durch die Studienstiftung gefördert und studiert darüber hinaus an der Fernuniversität Hagen Wirtschaftswissenschaften.

o Matthias Lüffe hat in seiner Diplomarbeit das Thema „Vibrationsseitenbänder in der Coulomb-Blockade“ behandelt. Er hat während seines Studiums zwei Semester als Erasmusstudent in Paris verbracht und in zehn Semestern abgeschlossen.

o Florian Wolfgramm behandelte in seiner Diplomarbeit das Thema „Aufbau eines optischen parametrischen Oszillators als schmalbandige Einzelphotonenquelle“. Diese experimentelle Arbeit fällt in das Gebiet der Quanteninformationsverarbeitung.

Den Festvortrag „Es lohnt sich, Physik zu studieren“ hält Professor Eberhard Umbach, Vorstandsvorsitzender des Forschungszentrums Karlsruhe und Vizepräsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Der von der Heraeus-Stiftung verliehene Preis wird jährlich von der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin ausgelobt. Die Preise werden an herausragende Diplom-Physiker und -Physikerinnen der drei großen Berliner Universitäten (Freie Universität, Humboldt-Universität und Technische Universität) sowie der Universität Potsdam vergeben.

Zeit und Ort:

o Donnerstag, 10. Juli 2008, 17.00 Uhr
o Magnus-Haus, Am Kupfergraben 7, 10117 Berlin
Weitere Informationen erteilen Ihnen gern:
o Professor Klaus Baberschke, Telefon 030 / 838-52648, E-Mail: bab@physik.fu-berlin.de

o Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung, Telefon: 06181 / 923250, E-Mail: info@we-heraeus-stiftung.de

Media Contact

idw

Weitere Informationen:

http://www.fu-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer