Fyssen-Preis an den Neurobiologen Randolf Menzel

Die Fyssen-Stiftung in Paris hat den diesjährigen internationalen Preis für „Neurobiology of animal cognition“ Professor Dr. Dr. h. c. Randolf Menzel vom Institut für Biologie der Freien Universität Berlin zugesprochen.

Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert. Die Auszeichnung wird am 28. März 2008 von der französischen Ministerin für Kultur und Kommunikation Christine Albanel in Paris verliehen.

Der Zoologe und Neurobiologe Randolf Menzel gilt als einer der weltweit führenden Forscher zum Nervensystem der Bienen. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der neurowissenschaftlichen Erforschung des Gedächtnisses.

Die Erkenntnisse über die neuronalen Prinzipien bei den Honigbienen sollen zum Verständnis des menschlichen Gedächtnisses beitragen.

Die Fyssen-Stiftung fördert Arbeiten zur Kognitionsforschung. Zu diesem Zweck wird jährlich eine internationale Auszeichnung an einen Wissenschaftler verliehen, der herausragende Forschung zum Themengebiet vorgelegt hat.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gern:
Prof. Dr. Dr. h. c. Randolf Menzel, Institut für Biologie der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-53930, E-Mail: menzel@neurobiologie.fu-berlin.de

Media Contact

Kerrin Zielke idw

Weitere Informationen:

http://www.fu-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer