65 junge Unternehmen auf dem Weg zum Erfolg

Teams aus allen Teilen des Landes haben sich bis heute zum Businessplan Wettbewerb Medizinwirtschaft angemeldet und nutzen die Chance aus ihrer Idee innerhalb von nur drei Monaten einen vollständigen Geschäftsplan zu machen.

Der mit mehr als 55.000 Euro Preisgeld dotierte Wettbewerb wird vom Land Nordrhein-Westfalen und der EU finanziert und verfolgt das Ziel, Unternehmensgründungen in der innovativen Branche Medizinwirtschaft einfacher zu machen und so zukunftsorientierte Arbeitsplätze entstehen zu lassen. Zum Wettbewerbsauftakt trafen sich beim VentureMed Forum in Essen rund 180 Unternehmensgründer mit interessierten Investoren und Bankern.

Im Mittelpunkt des Wettbewerbs steht nicht nur die Auszeichnung der besten medizinwirtschaftlichen Businesspläne, sondern auch die Begleitung der Gründer bei der Erstellung ihres Geschäftskonzepts. Während des gesamten Wettbewerbs werden die Gründer auf ehrenamtlicher Basis von erfahrenen Mentoren und Spezialisten beraten. Begleitende Seminare zu den verschiedenen Kapiteln des Businessplans helfen den Jungunternehmern zusätzliches Wissen zu gewinnen und einen fundierten Geschäftsplan zu erstellen. Mit neuem Wissen, neuen Kontakten und kontinuierlichem Feedback von den speziell für den Wettbewerb akkreditierten Experten bringen Unternehmensgründer ihre Geschäftsidee erfolgreich auf den Markt und sichern sich die Businessplan Zertifizierung.

Der Wettbewerb kommt bei Forschern, Ingenieuren und anderen Menschen mit Ideen an. An den Wettbewerben in den Jahren 2006 und 2007 haben sich über 200 Teams beteiligt. Mehrere hundert Arbeitsplätze wurden in innovativen Unternehmen geschaffen. „Der Wettbewerb ist eine einmalige Chance für Gründer, weil man selten in so kurzer Zeit so viel lernen und so viele Kontakte knüpfen kann“, beschreibt Professor Dr. Penka Pesheva vom Vorjahressieger „Heraclitus Biosciences“ ihre Eindrücke. In den nun laufenden Businessplan Wettbewerb Medizinwirtschaft Frühjahr 2008 können weitere Teams u.a. aus den Bereichen Medizintechnik, Life Sciences sowie Dienstleistungen der Prävention, Rehabilitation, Wellness und Ernährung. bis zum 15. April einsteigen und sich auf dem Weg zum Erfolg begleiten lassen. Zum kostenfreien Wettbewerb anmelden kann man sich im Internet unter www.startbahn-ruhr.de.

Nähere Informationen und Bildmaterial:

Christian Kolb
Startbahn MedEcon Ruhr GmbH
Telefon: 02 01.240 535-15
E-Mail: kolb@startbahn-ruhr.de

Media Contact

Christian Kolb Startbahn MedEcon Ruhr GmbH

Weitere Informationen:

http://www.startbahn-ruhr.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer