Bekanntgabe der Nominierungen zum Deutschen Zukunftspreis 2010

Einladung zur Pressekonferenz
am Dienstag, 21. September 2010, 11.00 Uhr
Schloss Bellevue, Spreeweg 1, 11010 Berlin
Der Chef des Bundespräsidialamtes, Staatssekretär Dr. Lothar Hagebölling, präsentiert die drei nominierten Forscherteams, von denen eines am 1. Dezember den Deutschen Zukunftspreis 2010 bei einer feierlichen Preisverleihung durch den Bundespräsidenten verliehen bekommt. In der Jury sind renommierte Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft vertreten.

Die vorgeschlagenen Wissenschaftler-Teams stellen ihre Projekte vor, der Vorsitzende der Jury, Prof. Dr. Günter Stock, erläutert das Auswahlverfahren und steht ebenso wie die Nominierten für Fragen zur Verfügung. In einem kurzen Gespräch mit Staatssekretär Dr. Lothar Hagebölling und dem Jury-Vorsitzenden Prof. Dr. Günter Stock erläutern die Nominierten außerdem ihre Einschätzung der Rahmenbedingungen für die Entwicklung innovativer Produkte in Deutschland.

Bei den präsentierten Projekten geht es um Zukunftsthemen: Wie können wir ressourcen- und umweltschonender leben, wie können neue Wege der Unterstützung des Menschen durch Technik einer immer älter werdenden Gesellschaft helfen, welche Basistechnologien gibt es in der chemischen Industrie.

Mit dem Deutschen Zukunftspreis würdigt der Bundespräsident Forscher und Entwickler, die ausgehend von exzellenter Forschung überzeugende Projekte und Produkte auf den Weg in den Markt bringen. Die Auszeichnung ist mit 250.000 Euro dotiert und gehört zu den bedeutendsten Wissenschaftspreisen in Deutschland.

Ansprechpartnerin im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft:
Daniela Mägdefessel
Telefon: (0201) 8401-134
E-Mail: daniela.maegdefessel@stifterverband.de

Media Contact

Frank Stäudner idw

Weitere Informationen:

http://www.stifterverband.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer