Über 600 Bilder aus 43 Ländern und allen Kontinenten: Siemens gibt die Gewinner des zweiten International CT Image Contest bekan

Aus 43 Ländern aller Kontinente hatten über 160 Institute und Kliniken mehr als 600 Bilder eingereicht, die bei geringstmöglicher Röntgendosis an Siemens-Computertomografen aufgenommen wurden.

Die sieben Gewinner, die eine internationale Experten-Jury kürte, kommen aus China, England, Frankreich, Irland, Macau, Singapur und den USA. Die klinischen Bilder haben nicht nur eine hohe Qualität, sondern zeigen vor allem, dass sich eine sehr hohe diagnostische Aussagekraft auch mit einer äusserst geringen Dosis erreichen lässt.

Aufgrund des ausserordentlichen Erfolgs des ersten Wettbewerbs für Computertomografie (CT)-Bilder im vergangenen Jahr hatte Siemens auch zum „International CT Image Contest 2011“ aufgerufen. Kunden, die einen Computertomografen aus der Somatom-Definition-Familie einsetzen oder einen Somatom Emotion, Somatom Sensation oder Somatom Spirit haben, konnten einer internationalen Jury aus anerkannten Experten klinische Bilder in sieben medizinischen Kategorien präsentieren. Zum ersten Wettbewerb erhielt die Jury circa 300 klinische Bilder aus über 30 Ländern. Die Freude bei der Jury ist umso grösser, dass die Resonanz auf die zweite Ausschreibung mehr als doppelt so hoch war. Das zeigt, dass Dosiseinsparung ein wichtiges Thema für die Kunden von Siemens auf allen Kontinenten dieser Welt ist. Die Preise überreichte Peter Seitz, Vice President Marketing CT bei Siemens Healthcare.

Während der Laufzeit des Wettbewerbs von März bis September 2011 gab es eine Fan-Gemeinde mit mehr als 4000 Mitgliedern, die über die eingereichten Bilder auf Facebook diskutierten. Die zum Wettbewerb gehörende Internetseite wurde rund 40 000 Mal aufgerufen. Zusätzlich konnte jeder Internetnutzer in einem Public Voting sein Lieblingsbild wählen. Ziel dieser Social-Media-Angebote war es, die Verantwortung, die Hersteller und Radiologen hinsichtlich diagnostischer Strahlung haben, ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rufen.

Leseranfragen sind zu richten an:
Siemens Schweiz AG
Healthcare Sector
Freilagerstrasse 40
8047 Zürich
Tel. +41 585 581 599
healthcare.ch@siemens.com

Media Contact

Siemens Schweiz AG

Weitere Informationen:

http://www.siemens.ch/healthcare

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer