IASP-Vertretung im High-Tech-Park Zhongguancun eingerichtet

Die Errichtung des IASP-Büros in Beijing beweist, dass das Wissenschafts- und Technikzentrum Zhongguancun zu einem erstklassigen High-Tech-Park geworden ist. Zudem ist sie ein Beleg dafür, dass die chinesische High-Tech-Branche zunehmend öfters mit auswärtigen High-Tech-Unternehmen zusammenarbeitet.

Das Wissenschafts- und Technikzentrum Zhongguancun ist die erste chinesische High-Tech-Entwicklungszone auf Staatsebene. Seit seiner Gründung hat es schon zahlreiche führende Wissenschaftler im High-Tech-Bereich aus China und dem Ausland angezogen. Über 17.000 High-Tech-Unternehmen haben sich mittlerweile in Zhongguancun niedergelassen.

Unter den 53 staatlichen High-Tech-Entwicklungszonen Chinas nimmt der Umsatz des Wissenschafts- und Technikzentrums Zhongguancun einen führenden Platz ein. Laut Angabe des IASP-Generaldirektors zielt die Eröffnung der IASP-Vertretung in Zhongguancun darauf ab, die Kontaktaufnahme zwischen chinesischen und ausländischen Wissenschafts- und Technikzentren zu erleichtern.

Zudem soll China auf diese Weise mehr aktuelle Information erhalten, um die Zusammenarbeit und den Austausch mit High-Tech-Unternehmen im Ausland besser koordinieren zu können.

Media Contact

german.cri.cn

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer