Eigenes QM-Projekt im Austausch mit anderen weiterentwickeln

Im Mai 2010 startet eine Jahresgruppe für Verantwortliche, welche am Aufbau von Qualitätsmanagement-Systemen (QM-Systemen) in Universitäten und Fachhochschulen arbeiten und somit einen anspruchsvollen Organisationsentwicklungsprozess gestalten müssen. Das Jahresprogramm gibt QM-Verantwortlichen die Möglichkeit, in einer festen Gruppe das eigene Projekt kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu reflektieren.

Mit einem neuen Fortbildungsangebot kommt das CHE dem wachsenden Bedürfnis vieler Qualitätsmanager(innen) in Hochschulen nach mehr hochschulübergreifender Kooperation und Austausch nach. Im Mai 2010 startet eine Jahresgruppe für Verantwortliche, welche am Aufbau von Qualitätsmanagement-Systemen (QM-Systemen) in Universitäten und Fachhochschulen arbeiten und somit einen anspruchsvollen Organisationsentwicklungsprozess gestalten müssen.

Das Jahresprogramm gibt QM-Verantwortlichen die Möglichkeit, in einer festen Gruppe das eigene Projekt kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu reflektieren. Unterstützt werden sie dabei von Fachexpertinnen, welche über langjährige Erfahrungen mit dem Aufbau von QM-Systemen verfügen. Diese geben auch Inputs, welche sich thematisch an den Bedürfnissen der Teilnehmer(innen) ausrichten und daher in Absprache mit der Gruppe individuell von Workshop zu Workshop festgelegt werden. Mögliche Themen für die Inputs sind:

o Funktionsweisen und Umsetzung von QM-Systemen
o Verbindung von strategischem Management und Qualitätssicherung
o Problemlösungen beim Umgang mit einzelnen QM-Instrumenten
o Projekt- und Veränderungsmanagement
o Gestaltung von Partizipations- und Kommunikationsprozessen
Es finden vier Workshops (Mai, Oktober 2010 sowie Januar, April 2011) statt. Die Arbeitsformen richten sich methodisch am peer learning und peer coaching aus. Voraussetzung für die Teilnahme an der Jahresgruppe ist, dass alle Teilnehmer(innen) ein geeignetes Projekt mitbringen. Im ersten Workshop werden individuelle Projekt-Aktionspläne aufgestellt, welche die Arbeitsziele innerhalb des Jahres festlegen. Zwischen den Workshops haben die Teilnehmer(innen) die Möglichkeit, zu Einzelfragen Unterstützung von den beteiligten Fachexpertinnen zu bekommen. Das Jahresprogramm schließt mit einem Zertifikat ab.
Nähere Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf unserer Website: http://www.hochschulkurs.de/P2010QM3.htm.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt. Anmeldeschluss ist der 19. April 2010.

Für Rückfragen: Dr. Sigrun Nickel, Email: sigrun. nickel@che-concept.de

Media Contact

Britta Hoffmann-Kobert idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer