Dänisches Innovationszentrum in München gegründet

Die Gründung des Dänischen Innovationszentrums in München leitet eine engere Zusammenarbeit zwischen Dänemark und Deutschland in den Bereichen Innovation, Forschung und Unternehmen ein. Die Innovationszentren basieren auf der Zusammenarbeit zwischen dem dänischen Außenministerium, dem Außenwirtschaftsrat und dem Wissenschaftsministerium des Königreichs. Das Zentrum in München ist das dritte seiner Art.

Das dänische Innovationszentrum in München fokussiert sich auf Energie- und Umwelttechnik, Life Science, IKT und Design.

Die Innovationszentren werden in Zusammenarbeit zwischen dem dänischen Außenministerium, dem dänischen Außenwirtschaftsrat und dem Wissenschaftsministerium errichtet. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, dänischen Unternehmen und Forschungsinstitutionen bei der Internationalisierung zu helfen, ein Netzwerk zu etablieren und mit den führenden Wissenszentren der Welt zusammenzuarbeiten.

Das Innovationszentrum in München ist das dritte seiner Art. Das erste Innovationszentrum in Silicon Valley wurde vom Wissenschaftsminister Helge Sander im Herbst 2006 eröffnet, das andere in Shanghai im September 2007.

Das Zentrum und das angeschlossene Büro für Invest in Denmark sollen auch Platz für so genannte Inkubatoren bieten, in die dänische Unternehmen und Forscher Mitarbeiter entsenden können. Das dänische Innovationszentrum teilt seine Räumlichkeiten mit dem Königlich Dänischen Konsulat in München und dem dänischen Außenwirtschaftsrat.

Innovation Center Denmark
Sendlinger-Tor-Platz 10/IV
80336 München
Tel.: +49 (0)89/ 54 58 54 -12
Fax: +49 (0)89/ 59 78 15
E-mail: John Jacobsen
Søren Stauning
Quelle: Dänisches Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Innovation

Media Contact

Innovation Center Denmark

Weitere Informationen:

http://www.icdmuenchen.um.dk/de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer