Bildung & Begabung startet Förderprojekt für Jugendliche mit Migrationshintergrund

Die erste VorbilderAkademie findet vom 2. bis 9. September in Steinbach am Wald (bei Bamberg) statt. Sie richtet sich an Jugendliche der 9. und 10. Jahrgangsstufen in Bayern und Baden-Württemberg. Bis zum 13. Juli können sich Schülerinnen und Schüler bewerben. Schulen in beiden Bundesländern erhalten in diesen Tagen Bewerbungsunterlagen. Diese sind auch im Internet abrufbar – unter http://www.bildung-und-begabung.de.

Die Akademie greift das Thema „Vorbilder“ mit verschiedenen Programmpunkten auf. Prominente und Studierende erzählen von ihrem Werdegang – und wie sie Schwierigkeiten gemeistert haben. Das Akademieteam bietet Kurse in den Bereichen Medizin / Naturwissenschaft, Wirtschaft und Rechtswissenschaft an. Die Teilnehmer gewinnen Einblicke in wissenschaftliches Arbeiten, Studien- und Fördermöglichkeiten. So haben sie die Chance, mögliche Bildungswege zu identifizieren. „Die Jugendlichen sollen sich nicht nur mit Vorbildern austauschen können, sondern auch lernen, dass es sich lohnt, selbst Vorbild zu sein“, sagt Elke Völmicke, Geschäftsführerin von Bildung & Begabung.

In Workshops trainieren die Schüler Fähigkeiten wie Rhetorik, Teamarbeit und Zeitmanagement. Außerdem stehen Exkursionen, zum Beispiel zur Universität Bamberg, und Freizeitangebote auf dem Programm.

Bildung & Begabung spricht mit der VorbilderAkademie begabte Jugendliche mit Migrationshintergrund an. Dabei sind nicht allein die Schulnoten entscheidend, sondern auch die Motivation, eigene Talente weiterzuentwickeln. Das Konzept zur Akademie wurde in Zusammenarbeit mit Fachleuten der Migrations- und Begabungsforschung entwickelt.

Bildung & Begabung, das Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland, ist eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und wird maßgeblich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Schirmherr ist Bundespräsident Christian Wulff. Die VorbilderAkademie wird beratend unterstützt von „Talent im Land – Schülerstipendien für begabte Zuwanderer“ sowie der START-Stiftung.

Media Contact

Moritz Kralemann idw

Weitere Informationen:

http://www.bildung-und-begabung.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer