Deutschlands erste Akademie für "Digital Lifestyle" gegründet

Hierbei wird unter dem „digitalen Lebensstil“ das Zusammenwachsen bislang getrennter Technologien wie Informationstechnologie, Telekommunikation, Internet, Audio und Video, Medien und Mobilfunk verstanden. Herkömmliche Berufe, wie Informationselektroniker oder die klassischen Ingenieurstudiengänge, werden dieser Konvergenz der Digitaltechnik immer weniger gerecht, stellt der gelernte Ingenieur Prof. Konstantin Zoggolis als Gründungspräsident der Akademie fest.

Daher hat die EAAT neue Berufsbilder wie „Diploma Consultant for Digital Lifestyle“ und „Fachberater/in für digitale Medien und Unterhaltungselektronik“ ins Leben gerufen. Die Akademie arbeitet hierzu mit der internationalen Euregio Hochschule für moderne Wissenschaften wie auch mit der Industrie- und Handelskammer in Deutschland als staatlich anerkannter Einrichtung zusammen. So wird das Berater-Diplom für Digital Lifestyle von der Euregio-Hochschule vergeben, die Fachberaterprüfung für digitale Medien und Unterhaltungselektronik nimmt die IHK ab. Beide Abschlüsse können berufsbegleitend erworben werden, indem man sich nebenberuflich zum diplomierten bzw. IHK-zertifizierten Digital Lifestyle-Berater weiterqualifiziert.

Der Abschluss als Diplom-Berater kann zugleich als Basis für eine akademische Laufbahn genutzt werden. Dazu sollen zukünftig die im Rahmen der Digital Lifestyle-Ausbildung besuchten Kurse an der Euregio Hochschule für moderne Wissenschaften für weiterreichende Abschlüsse wie Executive MBA, Bachelor und Master Degree anerkannt werden. Damit wollen EAAT und Euregio Hochschule die Durchlässigkeit zwischen den bislang in Deutschland weitgehend getrennten Gebieten der beruflichen und der akademischen Qualifizierung stärken. „Das neue Berufsbild Digital Lifestyle Consultant trägt nicht nur der technologischen Konvergenz Rechnung, sondern auch dem Ruf nach mehr Durchlässigkeit im deutschen Bildungssystem“, sagt Akademie-Präsident Konstantin Zoggolis.

Die Europäische Akademie für angewandte Technologie (EAAT) bietet als einzige Bildungseinrichtung in Deutschland die Weiterbildung zum IHK-zertifizierten Berufsbild „Fachberater/in für digitale Medien und Unterhaltungselektronik“ an. Die neue Berufsgruppe (Digital Lifestyle Consultant) wendet sich den Beratungsaufgaben zu, die aus der Konvergenz digitaler Technologien wie Informationstechnologie, Telekommunikation (Internet, Mobilfunk), Unterhaltungselektronik und Medienwirtschaft resultieren. Die EAAT ist außerdem exklusiver Deutschland-Repräsentant für Technologie-Qualifizierungen der Euregio Hochschule für moderne Wissenschaften. Auf diese Weise soll erstmals eine Durchlässigkeit von der Berufsbildung bis zum Hochschul-Abschluss als Bachelor oder Master gewährleistet werden.

Media Contact

presseportal

Weitere Informationen:

http://www.eaat-akademie.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Leicht, flexibel, effizient: Tandem-Solarzellen auf Perovskit-Basis

Zwei Schichten für mehr Effizienz: Tandem-Solarzellen auf Perovskitbasis können Sonnenlicht besser einfangen als herkömmliche Solarzellen aus Silicium. Im Labor konnten sich die leichten und flexiblen Zellen bereits beweisen – jetzt…

Ein zweites Leben für Batterien

Ausrangierte Lithium-Ionen-Zellen aus Elektroautos könnten als stationäre Stromspeicher weiterverwendet werden. Forschende der TU Graz haben erste Indikatoren für deren verlässliche Zustandsbewertung ermittelt. Im Jahr 2030 werden weltweit etwa 1,2 Millionen…

Diagnostik nach dem Vorbild von Blutegeln

Ein neues Gerät zur Blutentnahme nutzt Mikronadeln und einen Saugnapf statt einer grossen Nadel. Menschen mit Nadelphobie könnten davon profitieren. Es lässt sich damit mehr Blut gewinnen als mit dem…

Partner & Förderer