Im Saarland eröffnet das SelbstLernZentrum ab sofort neue Chancen

Zusammen mit den Standorten in St. Ingbert und Merzig steht Lernen am Computer mithilfe bewährter Selbstlernsoftware im Mittelpunkt. Dabei gestalten die Besucher nicht nur ihre Lernthemen nach eigenen Wünschen, sondern bestimmen ebenfalls Lerntempo und Lernzeiten selbst. So werden aus Lernern Selbstlerner, die sich parallel zu den von ihnen gewählten Lerninhalten eine heute besonders wichtige Qualifikation aneignen: Die Fähigkeit zum selbst organisierten Lernen. Die SelbstLernZentren in Merzig und St. Ingbert werden Ende Februar eröffnen und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Entsprechend richten sich die Angebote der innovativen Lernorte, die sich von klassischen Lehranstalten mit Frontalunterricht unterscheiden, schwerpunktmäßig an Bevölkerungsgruppen mit einem besonderen Qualifizierungsbedarf. Nach einer ausführlichen Beratung durch speziell ausgebildete Lernberater können Personen ohne Schulabschluss, Migranten, Arbeitssuchende sowie Berufs(wieder)einsteiger, aber auch Schüler, Auszubildende, Berufstätige und Senioren in Eigenregie Lernen lernen. Allen Selbstlernern im SelbstLernZentrum steht dabei bei Bedarf ein qualifizierter Lernberater beratend und begleitend zur Seite.

Zu den computerbasierten Selbstlernangeboten gehören beispielsweise Arbeitsmaterialien zur Erreichung des Haupt- und Realschulabschlusses, Lernmaterialien zu Deutsch als Fremdsprache oder Mathematik sowie Trainingsangebote für Büro-Anwendungen und Fremdsprachen. Ergänzt werden die zielgerichteten Lernangebote stets durch eine persönliche Beratung vor Selbstlernbeginn. Auf Wunsch werden weiterführende Qualifizierungsmöglichkeiten außerhalb des Selbstlernzentrums in angeschlossenen SaarLernNetz-Bildungseinrichtungen vermittelt.

Mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) wurde für das SelbstLernZentrum eine innovative Projektleitung gefunden, die in ihrer Arbeit von den Partnern der Weiterbildung, CEB Fortbildungswerk gGmbH, VHS Stadtverband Saarbrücken, RAG BILDUNG Saar GmbH, VHS St. Ingbert, CJD e-Learning-Center Homburg, Stadtbibliothek Saarbrücken und dem Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft tatkräftig unterstützt wird.

Neben interessierten Einzelpersonen sind in den SelbstLernZentren auch Schulklassen und andere Gruppen willkommen oder jeder, der in Zukunft eigenständig mit dem PC lernen möchte. Das SelbstLernZentrum ergänzt hierbei u.a. die Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote der verschiedenen Bildungsträger.

Ansprechpartnerin:
Elke Rieder, Tel.+49 (0)6 81/3 02-6 48 10, eMail: elke.rieder@dfki.de

Media Contact

Reinhard Karger M.A. idw

Weitere Informationen:

http://www.saarlernnetz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer