Deutsche Börse und ebs FINANZAKADEMIE bieten neuen Studiengang für Finanzmanagement an

Zweistufiges Intensivstudium für Anlageberater und Vermögensverwalter

Die Deutsche Börse AG und die ebs FINANZAKADEMIE bieten gemeinsam ab September 2005 den Finanzmanagement-Studiengang ’Capital Market Products and Portfolio Management’. Das zweistufige Intensivstudium mit jeweils fünf bzw. sechs Seminarblöcken im Herbst und im Frühjahr richtet sich anAnlageberater und Vermögensverwalter sowie professionelle Portfoliomanager. Vermittelt werden fundierte Kenntnisse über Kassa- und Terminmarkt sowie die unterschiedlichen börsengehandelten Wertpapiere. Die Teilnehmer erlernen unter anderem verschiedene Wertpapier- und Portfoliomanagement-Analysemethoden, Anlagestrategien sowie die rechtlichen und steuerlichen Implikationen. Ziel der Kooperation von Deutscher Börse und ebs FINANZAKADEMIE, der Weiterbildungsgesellschaft an der European Business School (ebs), ist, im Finanzmarkt einen Standard für die Qualifizierung von Finanzmanagern zu etablieren.

„Diese Maßnahme stellt einen zukunftsweisenden Schritt für die professionelle Anlageberatung und damit auch für effektiven Anlegerschutz dar“, sagte Rudolf Ferscha, Vorsitzende der Geschäftsführung der FWB Frankfurter Wertpapierbörse sowie Vorstand der Deutsche Börse AG und der Eurex. Für Prof. Dr. Karl Werner Schulte, geschäftsführender Gesellschafter der ebs FINANZAKADEMIE, haben sich bei dem neuen Studiengang zwei namhafte Partner zusammengeschlossen, die sich in ihren Kompetenzbereichen idealergänzen: „Eine Partnerschaft, von der die Studierenden nicht nur inhaltlich profitieren werden, sondern auch über die Referenz des Studienabschlusses. Die ebs FINAZAKADEMIE hat mit ihren beiden Studiengängen Finanzökonomie und Estate Planning bereits zwei Programme etabliert, die höchsten internationalen Standards entsprechen.“

Der erste Teil des zweistufigen Intensivstudiums beginnt am 15. September 2005 und umfasst fünf Blockphasen, die mit einer Prüfung am 10. Dezember abgeschlossen werden. Der zweite Teil beinhaltet sechs Blockphasen, die am 26. Januar 2006 starten und mit einer Prüfung am 27. Mai 2006 enden. Die Dozenten des Intensivstudiums ’Capital Market Products and Portfolio Management’ sind Experten aus Wertpapierhandelshäusern und Finanzdienstleister, die neben fundiertem Wissen auch über den notwendigen Bezug zur Praxis verfügen. Das Intensivstudium findet in den Räumen der Neuen Börse in Frankfurt-Hausen statt. Weitere Informationen zu Zulassungsvoraussetzungen, Studiengebühren und Lerninhalten gibt es unter www.ebs-finanzakademie.de und www.trainingscenter.deutsche-boerse.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer