Studienkompass "Optische Technologien in Niedersachsen" neu aufgelegt

Aktuelle und deutlich erweiterte Orientierungshilfe für Studieninteressierte mit naturwissenschaftlich/ technischem Interesse – jetzt auch mit Angeboten aus Bremen und Hamburg


Der Studienkompass für Optische Technologien von PhotonicNet ist in einer aktuellen Ausgabe für das Wintersemester 2005/ 2006 erschienen. Er bietet einen umfassenden Überblick über naturwissenschaftliche und technische Studiengänge mit Bezug zu den Optischen Technologien an insgesamt 10 Universitäten und 4 Fachhochschulen in Niedersachsen, Bremen und Hamburg.

Mit ausführlichen Informationen über Studienfächer, Abschlüsse, sowie Lehr- und Forschungsschwerpunkte unterstützt das niedersächsische Kompetenznetz für Optische Technologien Studieninteressierte bei der Wahl des richtigen Studiengangs. Darüber hinaus beschreibt die 40-seitige Broschüre die vielfältigen Möglichkeiten und Zukunftschancen dieser faszinierenden Technologien rund um das Licht.

Der PhotonicNet-Studienkompass kann von Schulen und anderen Bildungsträgern sowie Einrichtungen zur Berufsberatung kostenlos angefordert werden und ist in elektronischer Form (PDF) im Internet öffentlich abrufbar.

Zukunftstechnologien brauchen Fachkräfte

Nach einer Schätzung des Vereins Deutscher Ingenieure haben Optische Technologien allein in Deutschland Einfluss auf etwa eine Million Arbeitsplätze. Für die kommenden Jahren zeichnet sich bereits heute ein deutlicher Fachkräftemangel ab. Die Hochschulen versuchen dieser Entwicklung mit neuen, auf Optische Technologien ausgerichteten Studiengängen, entgegenzuwirken. Neben dem bereits etablierten Studiengang Photonik in Emden (jetzt mit Bachelorabschluss) oder dem Master-Studiengang Optical Engineering / Photonics am Fachhochschulstandort Göttingen, bieten z.B. die TU Hamburg-Harburg Electromagnetics, Optics and Microwave Engineering (MSc) und die Hochschule Bremen (FH) Mikro- und Opto-Systemtechnik (BSc) sowie Imaging Physics (BSc) an.

Aber auch klassische Studienfächer wie Physik oder Elektrotechnik bieten vielerorts interessante Lehr- und Forschungsschwerpunkte wie zum Beispiel Laser, Bildsensoren oder Lichtwellenleiter.

Bestelladresse:

PhotonicNet GmbH Hannover
Kompetenznetz Optische Technologien
Geschäftstelle Göttingen
Von-Ossietzky-Str. 99
37085 Göttingen

Tel.: 0551-30572-0
E-Mail: info@photonicnet.de

(Ansprechpartner: Dr. Thorsten Agemar)

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer