Neues Internetportal für chinesische Studierende und deutsche Unternehmen ist online

Unter den Internetadressen www.portalchinesischerstudenten.de oder www.p4cs.com ist jetzt ein Internetportal mit Jobbörse speziell für chinesische Studierende online.

Unter den Internetadressen www.portalchinesischerstudenten.de oder www.p4cs.com ist jetzt ein Internetportal mit Jobbörse speziell für chinesische Studierende online. Es soll die über 25.000 chinesischen Studierenden in Deutschland und die wachsende Zahl von Unternehmen mit China-Engagement zusammenbringen. Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und die Volkswagen AG haben die Konzeption und praktische Umsetzung des Portals durch das Chinesische Zentrum, Hannover e.V. mit insgesamt 24.000 Euro gefördert. In Niedersachsen stellen die rund 3000 Chinesen die größte Gruppe ausländischer Studierender.

„Viele Unternehmen planen einen Zugang zum chinesischen Markt oder haben diesen bereits etabliert. Deshalb ist es besonders wichtig die Lücke zwischen Nachfrage und Angebote nach chinesischen Fach- und Führungskräften mit einer gemeinsamen Plattform und vor allem mit einer Jobbörse zu schließen“, sagt der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Lutz Stratmann. Für die Unternehmen biete das Portal die Möglichkeit, geeignete Hochschulabsolventen für die zunehmenden Aktivitäten auf dem chinesischen Markt zu finden.

Media Contact

Thomas Philipp Reiter idw

Weitere Informationen:

http://www.mwk.niedersachsen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer