BMBF startet "Forschung konkret" als neuen Wissenschaftsdienst

Aktuelle Informationen über geförderte Forschung – Fotos und Recherchetipps

Mit dem neuen Wissenschaftsdienst „Forschung konkret“ baut das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seine Forschungs-Berichterstattung aus. Er erscheint periodisch zunächst vierteljährlich und vermittelt die konkreten Ergebnisse aus der Forschung und die Wirkung der BMBF-Förderung. Zielgruppe des neuen Dienstes sind die Redakteurinnen und Redakteure der Wissenschaftsseiten und der Fachpresse.

„Forschung konkret“ bringt aktuelle Informationen knapp und präzise auf den Punkt. Für die weitere Recherche bietet der Dienst Hinweise auf Informationen im Internet. Außerdem enthält er Fotos und Abbildungen zu den Meldungen, die mit Quellenhinweis frei zur Veröffentlichung sind.

Abhängig von aktuellen Entwicklungen sind auch Schwerpunkt-Hefte zu Themen wie etwa Berichte aus der Verkehrsforschung anlässlich der Verkehrsstaus zur Reisezeit im Sommer möglich. „Forschung konkret“ wird sich weiter entwickeln. Für die nächste Veröffentlichung im August ist ein Terminkalender mit Daten zu öffentlichen Kongressen und Seminaren geplant.

Der Wissenschaftsdienst kann per Mail als HTML-Newsletter bezogen werden. Eine Nachricht an forschungkonkret@bmbf.bund.de reicht für die Bestellung aus.

Media Contact

Silvia von Einsiedel idw

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de/press/1159.php

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer