Eine Lobby für die Lebenswissenschaften

Biologen und Biomediziner gründen den Dachverband VBBM

Vertreter von 13 Fachgesellschaften haben jetzt einen deutschen Dachverband für die Lebenswissenschaften gegründet. Der „Verbund biowissenschaftlicher und biomedizinischer Gesellschaften“ (VBBM) soll künftig die gemeinsamen Interessen in Politik und Gesellschaft vertreten.

Zum ersten Präsidenten des VBBM wählten die Mitgliedsverbände bei ihrer Gründungsversammlung in Kassel Prof. Rudi Balling, Vizepräsidenten sind Prof. Angelika Noegel und Prof. Ernst Rietschel. „Bereits die Gründungsgesellschaften des VBBM repräsentieren rund 17 000 Biowissenschaftler. Bis zum Ende des Jahres wollen wir 25 000 Wissenschaftler vertreten“, sagte Balling, wissenschaftlicher Geschäftsführer der Gesellschaft für Biotechnologische Forschung in Braunschweig (GBF) und Präsident der Gesellschaft für Genetik (GfG). Noegel ist Professorin an der Medizinischen Fakultät der Universität Köln und Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Zellbiologie. Rietschel ist Direktor am Forschungszentrum Borstel und wissenschaftlicher Vizepräsident der Leibniz-Gemeinschaft.

„Biowissenschaftler und Biomediziner waren bislang auf mehr als 70 einzelne Fachgesellschaften aufgesplittert“, erklärt Prof. Balling. „Eine effektive Lobbyarbeit für den Life Science-Forschungsstandort Deutschland war uns so nicht möglich.“ Balling verweist dabei auf die erfolgreichen Interessenvertretungen anderer Wissenschaftsdisziplinen, etwa der Physik und Chemie: „Das Vorbild der Deutschen Physikalischen Gesellschaft zeigt uns, wie ein Verband arbeiten kann.“ Als vorrangige Aufgaben für den VBBM nennt der Präsident: „Wir wollen Ansprechpartner sein für Politik, Medien und Gesellschaft – und die erste Adresse für internationale Organisationen, die den Austausch mit den Biowissenschaften in Deutschland suchen.“

Gründungsmitglieder:

– Deutsche Botanische Gesellschaft
– Deutsche Gesellschaft für Biophysik
– Deutsche Gesellschaft für Humangenetik
– Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie
– Deutsche Gesellschaft für Immungenetik
– Deutsche Gesellschaft für Immunologie
– Deutsche Gesellschaft für Proteomforschung
– Deutsche Gesellschaft für Zellbiologie
– Gesellschaft für Genetik
– Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie
– Deutsche Phytomedizinische Gesellschaft
– Gesellschaft für Virologie
– Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie

Media Contact

Thomas Gazlig idw

Weitere Informationen:

http://www.bio-bund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer