BMBF fördert berufliche Qualifizierung im Ausland

Rund 20 Millionen Euro für junge Auszubildende, Ausbilder und Arbeitnehmer

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt junge Menschen bei der beruflichen Qualifizierung im Ausland. Im laufenden Jahr standen 20 Millionen Euro für grenzüberschreitende Ausbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen in der beruflichen Bildung zur Verfügung, teilte das BMBF am Montag in Berlin mit. An den europäischen Bildungsprogrammen SOKRATES, LEONARDO DA VINCI und bilateralen Programmen des BMBF könnten bis zu 15.000 deutsche Auszubildende, junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer teilnehmen.

Mit der Kampagne „Mobil 2004“ informiert das Bundesbildungsministerium gemeinsam mit der Gesellschaft für Internationale Weiterbildung und Entwicklung und dem Deutsch-Französischen Sekretariat in der beruflichen Bildung über die verschiedenen Förderprogramme für Auslandsaufenthalte in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Die erste dieser Informationsveranstaltungen startet am Montag in Leipzig. Es folgen Veranstaltungen in Köln (2. März), Hamburg (5. März) und München (9. März).

Media Contact

BMBF

Weitere Informationen:

http://www.inwent.org http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer