BMBF unterstützt naturwissenschaftlichen Unterricht

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt Grundschulen mit pädagogischem Lehrmaterial für den naturwissenschaftlichen Unterricht.

Die neue Reihe „Schulinformation Raumfahrt“ richtet sich an Grundschüler der dritten und vierten Klasse und bringe den Kindern mit Beispielen aus der faszinierenden Welt der Raumfahrt naturwissenschaftliche Fragen näher, teilte das Ministerium am Donnerstag in Berlin mit. Eine erste Sendung des Materials wurde an alle 17.400 Grundschulen in Deutschland verschickt.

In acht Kapiteln führen Albert, Marie und das außerirdische Wesen Evutatis die Schülerinnen und Schüler in die Geheimnisse des Weltalls und seiner Eroberung ein. Sie beschäftigen sich etwa mit Raketen, Satelliten, Raumstationen und dem Mars. Die „Reporterbande“ wirft dabei die Fragen auf, die auch die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse stellen, macht Versuche, recherchiert und erlebt Abenteuer. Am Ende jedes Kapitels präsentiert sie Ergebnisse in jeweils einer Sonderausgabe ihrer Zeitung.

Die Unterrichtsunterlage ist als Fotokopiervorlage konzipiert. In jedem Kapitel wird die Information in verschieden Lernebenen und Stilformen sowie mit gezielten Wiederholungen aufgearbeitet. Kindgerechte Infografiken vergleichen abstrakte oder schwer vorstellbare Zusammenhänge mit Dingen oder Erfahrungen aus der Erlebniswelt der Kinder. Interviews helfen, Wissen auch über eine persönliche Ebene zu vermitteln. Experimente, Spiele und für jedes Kapitel sogar ein eigener kleiner „Reporterbandensong“ ergänzen das Unterrichtsmaterial.

Ein zusätzlicher Teil für Lehrerinnen und Lehrer bietet Hinweise zu den Lernzielen, den einzelnen Meldungen, vertiefendes Hintergrundwissen und Zusammenhänge sowie Querverweise zu anderen Kapiteln. Darüber hinaus steht den Lehrerinnen und Lehrern eine allgemeine Hintergrundinformation zur Verfügung.

Eine weitere Ausgabe, die sich an die erste und zweite Klasse richtet, ist für Dezember geplant. Diese Ausgabe „Sonne, Mond und Sterne“ wird sich mit dem Planetensystem beschäftigen. Die Reihe soll ab 2004 mit zunächst einer Ausgabe jährlich fortgesetzt werden.

Mit dieser „Grundschulinformation Raumfahrt“ werden die positiven Erfahrungen der „Schulinformation Raumfahrt“ für weiterführende Schulen auch für Grundschulen aufgegriffen. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) als nationale Raumfahrtagentur hat im Auftrag des BMBF das neue Angebot entwickeln lassen. An dem zunächst mit 458 000 Euro geförderten Projekt waren Fachleute aus dem wissenschaftlichen und technischen Bereich sowie der Pädagogik beteiligt.

Weitere Informationen sowie die Unterrichtsmaterialien erhalten Sie bei:

Wolfgang Schneider
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Raumfahrtmanagement
Königswinterer Straße 522 – 524
D-53227 Bonn-Oberkassel
Tel.: 0228 447-616
Fax: 0228 447-791
E-Mail: Wolfgang.Schneider-RD@dlr.de

Media Contact

Silvia von Einsiedel idw

Weitere Informationen:

http://www.reporterbande.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer