Den Wissenschaftsstandort Europa stärken

Deutsches Krebsforschungszentrum und EMBLEM bauen Kooperation aus

Das Deutsche Krebsforschungszentrum und die EMBLEM Technology Transfer GmbH haben jetzt einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, mit dem sie ihre Zusammenarbeit bei Technologietransfer und Firmengründungen ausbauen wollen. Ziel beider Partner ist es, gemeinsam Ideen und neuentwickelte Technologien in kommerzielle Erfolge am Markt zu verwandeln sowie gemeinsam Patente zu verwerten. Beide Einrichtungen nutzen schon seit Jahren Synergieeffekte bei der Verwertung von Gemeinschaftserfindungen, wobei in der Regel jeweils der Partner mit dem Mehrheitsanteil die Federführung übernimmt.

Im Deutschen Krebsforschungszentrum kommerzialisiert die Stabsstelle Technologietransfer Erfindungen und Technologien im Rahmen von Lizenzvereinbarungen oder Ausgründungen von „Start-Up Companies“ aus dem Zentrum.

Die EMBL Enterprise Management Technology Transfer GmbH (EMBLEM) ist eine hundertprozentige Tochter des European Molecular Biology Laboratory (EMBL) mit Sitz in Heidelberg und verantwortlich für die kommerzielle Verwertung von Ideen und Technologien, die am EMBL entwickelt werden.

Media Contact

Dr. Julia Rautenstrauch idw

Weitere Informationen:

http://www.dkfz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer