Stipendien-Fond für Open Source-Entwickler gegründet

Sun Microsystems fördert Open Source-Entwickler mit einem Finanzierungsprogramm in Höhe von 3 Millionen US-Dollar. Entwickler, die an diesem Programm teilnehmen wollen und dieses Wissen nicht kommerziell einsetzen, erhalten kostenlosen Zugang zu Suns Java Technology Support Services. Sun gewährleistet damit, dass der Kostenaufwand des strengen Java-Kompatibilitäts-Testprozesses kein Hindernis für qualifizierte Einzelpersonen, gemeinnützige Organisationen sowie Universitäten darstellt. Überdies kann das Stipendium zu neuen innovativen Java-Anwendungen motivieren.

Das Förderungsprogramm leitet ein unabhängiges Gremium, bestehend aus: Rob Gingell, Vorsitzender des Java Community Process (JCP), Ben Laurie, Vorstandsmitglied der Apache Software Foundation und Doug Lea, Professor für Computerwissenschaften an der Staatlichen Universität von New York mit Sitz in Oswego. Alle drei betreuen zusammen das Programm und ermitteln die Eignung der Bewerber circa einen Monat nach Antragseingang. Das Komitee vergibt 30 Stipendien pro Jahr (mit einem aktuellen Wert von rund einer Million US-Dollar) bei einer Laufzeit von drei Jahren. Zusätzlich bewilligt das Komitee Zugang zu kostenlosen Java Kompatibilitäts-Test-Suiten ohne Support-Service.

Media Contact

sn Sun Newsflash

Weitere Informationen:

http://java.sun.com/scholarship

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer