Orientierung im Bildungsdschungel

Das aktuelle Standardwerk zum Bildungswesen in Deutschland wurde vollständig überarbeitet und erweitert. Es bietet einen umfassenden Überblick und verdeutlicht die Strukturen des deutschen Bildungssystems.

Mehr denn je sieht sich das Bildungssystem der Bundesrepublik mit internationalen und nationalen Herausforderungen konfrontiert. Die Dynamik des Systems wächst und erschwert die Orientierung. Das vorliegende Handbuch gibt umfassend und systematisch einen Überblick über das gesamte Bildungswesen in Deutschland – seine institutionelle Struktur, langfristige Entwicklungslinien und aktuelle Problemlagen. Der Band gibt zuverlässig Auskunft über Kindergärten, Schulen, Berufsbildung, Hochschulen, Weiterbildung und zentrale Themen wie internationale vergleiche, soziale Ungleichheit und Herausforderungen der Migration.

„Der vorliegende Bericht ist der Leitfaden, der nicht nur Fachpublikum, sondern auch interessierte Laien durch den Dschungel des deutschen Bildungssystems führt. Er ist die beste Grundlage für die eigene Weiterbildung, da er neben den Befunden auch Interpretationsvorschläge macht und längerfristige Trends berücksichtigt“, betont Prof. Dr. Jürgen Baumert, Mitherausgeber und Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Im aktuellen Bildungsreport wird:

o die aktuelle Diskussion historisch eingeordnet. Dies hilft, wirklich neue Ideen von „alten Bekannten“ zu unterscheiden.

o das deutsche Bildungswesen umfassend behandelt (von der Vorschule bis zur Hochschule und Erwachsenenbildung).

o Datenmaterial ausführlich erläutert und kompetent interpretiert.

Der Bildungsbericht des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung ist ab sofort zum Preis von 19,95 € im Handel erhältlich. ISBN 978-3-499-62339-4

MPI für Bildungsforschung
Das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung wurde 1963 in Berlin gegründet und ist als interdisziplinäre Forschungseinrichtung dem Studium der menschlichen Entwicklung und Bildung gewidmet. Das Institut gehört zur Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V., einer der führenden Organisationen für Grundlagenforschung in Europa.
Kontakt:
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Petra Fox-Kuchenbecker
Telefon: 030-824 06-211
E-Mail: fox@mpib-berlin.mpg.de

Media Contact

Hanna Thon idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer