Mit Rohrbiegemaschinen an die Grenzen des Machbaren gehen

Eingeladen hatte Prof. Dr.-Ing. Bernd Engel, Lehrstuhlinhaber und früherer Schuler-Mitarbeiter: „Wir möchten unseren Industriepartnern verdeutlichen, dass wir nicht im stillen Kämmerlein forschen.“ Dass dem nicht so ist, stellten Engel und seine Mitarbeiter mit den Untersuchungen an der Rotationszugbiegemaschine unter Beweis.

Dabei ging es vor allem darum, die Verfahrensgrenzen für das Rohrbiegen herauszufinden. Beim Rotationszugbiegen wird das Rohr in die Biegemaschine geschoben und entweder mechanisch oder hydraulisch zwischen der Biegerolle und einem Klemmstück fixiert. Durch die Rotation beider Werkzeuge um die Biegeachse wird das Rohr an den Radius der Biegerolle gebogen.

Rotationszugbiegemaschine auch für das Freiformbiegen geeignet

Bei entsprechenden Untersuchungen fanden die Umformwissenschaftler heraus, dass eine Rotationszugbiegemaschine auch für das Freiformbiegen mit der Dreirollentechnik geeignet ist. Durch die Integration des Rotationszugbiegens und des Drei-Rollen-Biegens werden die Anwendungsmöglichkeiten für das Rohrbiegen auf einer Rotationszugbiegemaschine wesentlich erweitert.

Somit kann der Biegebereich bei Rohren voll ausgeschöpft werden. Mit den ermittelten Zustellfunktionen für definierte Biegekonturen, der Vorhersage der Zustellungen für definierte Biegeradien und der Kompensation der Einflüsse auf das Biegeergebnis, wie etwa Rückfederung, Krafteinleitung und Werkzeugpositionierung, ist ein endkonturnahes Biegen möglich.

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer