Zahlen und Fakten zum Berufsbildungssystem in Deutschland

Wie funktioniert die duale Ausbildung eigentlich? Welche Institutionen tragen zu ihrem erfolgreichem Gelingen bei? Seit wann gibt es diese Form der Ausbildung? Was sind ihre rechtlichen Rahmenbedingungen?

Auf diese und andere Fragen zur dualen Berufsausbildung gibt die neue Broschüre des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Form von Schaubildern und Erklärungen einen Überblick. Die Publikation informiert umfassend und detailliert über die Berufsausbildung in Deutschland und dient zugleich als Handreichung für Berufsbildungsexperten.

Rund 60 Prozent eines Altersjahrganges durchlaufen in Deutschland die duale Berufsausbildung. Die steigende Anzahl neuer Ausbildungsverträge sind ein Beweis für die Attraktivität dieser Ausbildung – für Jugendlichen wie für Betriebe. Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung in Deutschland und Europa und der damit verbundenen drohenden Knappheit an Fachkräften rückt das deutsche Berufsbildungssystem verstärkt in den Mittelpunkt des Interesses von Bildungsexperten aus dem In- und Ausland. Mit der neuen Broschüre bietet das BMBF eine informative und umfassende Broschüre rund um das Thema berufliche Bildung.

Die einzelnen Schaubilder sowie die Broschüre finden Sie in deutscher und englischer Sprache auf der Homepage des BMBF unter www.bmbf.de/publikationen/2711. Die Broschüre mit beigefügter CD-ROM (ebenfalls in deutscher oder englischer Sprache) kann kostenlos unter folgender Adresse bestellt werden:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Postfach: 30 02 35
53182 Bonn
Telefon: 01805-262 302
Telefax: 01805-262 303
(0,14 Euro/Min. aus dem deutschen Festnetz)
E-mail: books@bmbf.bund.de

Media Contact

BMBF Newsletter

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer