Umsätze auf Xetra legen im Februar um 25 Prozent zu

Im Februar wurden auf Xetra und dem Parkett der Börse Frankfurt laut Orderbuchsta-tistik 103 Mrd. Euro umgesetzt – ein Anstieg von 23,5 Prozent gegenüber dem Vor-jahresmonat (Februar 2009: 83,4 Mrd. Euro).

Von den 103 Mrd. Euro entfielen 96,9 Mrd. Euro auf das elektronische Handelssystem Xetra, das damit einen Anstieg um 25 Prozent im Jahresvergleich verzeichnete (Februar 2009: 77,2 Mrd. Euro). 6 Mrd. Euro entfielen auf den Parketthandel, ein Rückgang um 1,6 Prozent (Februar 2009: 6,1 Mrd. Euro).

In deutschen Aktien wurden 87,9 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien 12 Mrd. Euro. Vom Umsatz in deutschen Aktien an allen Wertpapierbörsen in Deutsch-land entfielen 97 Prozent auf Xetra und das Parkett der Börse Frankfurt. Der Umsatz in ausländischen Aktien an deutschen Wertpapierbörsen lief zu 92 Prozent über Xetra und den Präsenzhandel in Frankfurt.

Auf Xetra wurden im Februar 14,3 Millionen Transaktionen getätigt, ein Anstieg ge-genüber dem Vorjahresmonat von 9 Prozent (Februar 2009: 13,1 Millionen).

Die Aktie der Deutschen Telekom AG war im Februar auf Basis des Xetra-Liquiditätsmaßes (XLM) die liquideste Aktie im Index DAX mit 6,3 bp für eine Auf-tragsgröße von 100.000 Euro. In MDAX führte HeidelbergCement AG mit 17,8 bp. Liquidester Exchange Traded Fund war der db-x-trackers II EONIA T.R. 1C mit 0,3 bp. Der liquideste ausländische Wert war Air Liquide mit 13,4 bp. XLM misst die Liquidität im elektronischen Wertpapierhandel auf Grundlage der impliziten Transakti-onskosten. Es wird in Basispunkten (1 bp = 0,01 Prozent) ausgedrückt; ein niedriges XLM steht für hohe Liquidität eines Wertpapiers.

Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im Februar war Deutsche Bank AG mit 6,7 Mrd. Euro. Bei den MDAX-Werten lag HeidelbergCement AG mit 1,2 Mrd. Euro vorn, im Aktienindex SDAX führte Bertrandt AG mit 25,1 Mio. Euro und bei den TecDAX-Werten Aixtron AG mit 698,8 Mio. Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund war iShares DAX mit 1,4 Mrd. Euro. An allen Wertpapierbörsen in Deutschland wurden im Februar laut Orderbuchstatistik insgesamt 114,6 Mrd. Euro umgesetzt – ein Anstieg von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Februar 2009: 98,5 Mrd. Euro). Davon entfielen 106 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine, Zertifikate und Exchange Traded Funds sowie 8,6 Mrd. Euro auf Renten.

DAX®, MDAX®, SDAX®, TecDAX® und Xetra® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Ansprechpartner für die Medien: Frank Herkenhoff Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 15 00

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer