Service Navigator hilft beim Wachstum

Diese Fragen betreffen vor allem kleine und mittlere Dienstleistungsunternehmen.

Gemeinsam mit dem Institut für Technik der Betriebsführung (itb) in Karlsruhe forscht der Lehrstuhl für Personal und Unternehmensführung der Universität Duisburg-Essen an einem Instrument zur Messung, Bewertung und Steigerung der Dienstleistungsproduktivität, dem so genannten „Service Navigator“. Gefördert wird das Projekt „Integriertes Produktivitätsmanagement für Dienstleistungen in kleinen und mittleren Unternehmen“ (ProDiK) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Die Wissenschaftler arbeiten dabei eng mit mittelständischen Dienstleistungsunternehmen zusammen. Damit ist gewährleistet, dass die konkreten Rahmenbedingungen der unternehmerischen Praxis jederzeit berücksichtigt werden. Sowohl bei der Entwicklung eines Bewertungstools zur Messung der Produktivität von Dienstleistungen im Unternehmen als auch beim späteren Transfer eines praxiserprobten und mittelstandstauglichen Coaching-Pakets. Prof. Margret Borchert: „Dies soll möglichst viele Betriebe in die Lage versetzen, mit Hilfe des Service Navigators Schritt für Schritt den richtigen Kurs zu mehr Wachstum einzuschlagen.“

Interessierte Betriebe gesucht

Um der Zielgruppe gerecht zu werden, verfolgen die Projektpartner unterschiedliche Forschungspfade und berücksichtigen detailliert sowohl Kleinstbetriebe als auch größere Mittelständler mit bis zu 250 Mitarbeitern. Für die Teilnahme an ProDiK werden noch mittelständische Dienstleistungsunternehmen gesucht. Die erste Phase startet im Frühjahr, dafür müssten die interessierten Betriebe Erfahrungen in der Dienstleistungsentwicklung mitbringen. 2011 schließt sich die zweite Phase an, in der die entwickelten Methoden und Instrumente in einer weiteren Gruppe von Unternehmen erprobt werden.

Weitere Informationen: www.service-navigator-kmu.de, Prof. Dr. Margret Borchert, Tel. 0203/379-1912, ls.puu@uni-due.de, Stefanie Klinkhammer, Tel. 0203/379-1220, stefanie.klinkhammer@uni-due.de

Redaktion: Isabelle De Bortoli, Tel. 0203/379-2430

Media Contact

Beate Kostka idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-due.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein Herz so groß wie ein Stecknadelkopf

Uni Osnabrück untersucht Herzklappen von Fruchtfliegen… Gerade einmal zweieinhalb Millimeter messen die Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster), an denen die Arbeitsgruppe der Zoologie und Entwicklungsbiologie der Uni Osnabrück forscht. Für die Untersuchung…

Waldinventur per Drohne und KI

Im Kampf gegen den Klimawandel sind Mangroven wichtige Verbündete; sie speichern bis zu fünfmal mehr Treibhausgase als andere Bäume. Dank einer von Forschenden aus Mitgliedseinrichtungen der U Bremen Research Alliance…

Beschichtungsverfahren der Zukunft

LZH und Cutting Edge Coatings auf der Optatec… Auf der Optatec 2024 zeigen das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) und die Cutting Edge Coatings GmbH (CEC) neue Möglichkeiten der Beschichtungsverfahren…

Partner & Förderer