Preise mildern regionale Einkommensunterschiede in Deutschland ab

Das Ergebnis: Regionale Unterschiede in den Lebenshaltungskosten schwächen die großen Unterschiede beim Nominaleinkommen ab. Real bewegt sich das Einkommen in zwei Dritteln aller Regionen in einem durchschnittlichen Bereich.

Unterschiedliche regionale Preisniveaus tragen zu gleichwertigen Lebensverhältnissen bei.

Der vom BBSR errechnete regionale Preisindex bestätigt das weit überdurchschnittliche Preisniveau im Raum München. Dem kaum nach stehen weitere süd- und westdeutsche Großstadträume wie Stuttgart und Frankfurt/Rhein-Main, aber auch das bei Touristen beliebte Heidelberg. Generell liegen die Preise in Städten höher als auf dem Lande und senken dort das Realeinkommen, gelegentlich sogar unter den Durchschnitt. In Ostdeutschland ist das Preisniveau keineswegs durchgehend niedriger als in Westdeutschland. Es trägt dort aber insgesamt zu einer weiteren Annäherung der Realeinkommen an das Westniveau bei, was vor allem Rentnern und ALG II-Empfängern nutzt.

Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (Hrsg.): Regionaler Preisindex. – Bonn 2009. = Berichte, Bd. 30
ISBN 978-3-87994-080-6
Vertrieb: Selbstverlag des BBSR und Buchhandel
Exemplare für Rezensionen oder Presseberichte können bei adelheid.joswig-erfling@bbr.bund.de angefordert werden.

Media Contact

Adelheid Joswig-Erfling idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer